Kreative Schreiberlebnisse: Die 1. Lange Nacht des Schreibens bei PapierFischer in Karlsruhe

Am letzten Donnerstag, den 22.06.2017, haben wir Schreibbegeisterte und Kreativköpfe aus der Umgebung zur 1. Langen Nacht des Schreibens eingeladen. Die Initiative Schreiben organisierte diese Aktion in mehreren deutschen Städten, um Fans von Schreiben und Handschrift zusammenzubringen.

In unserem Karlsruher Fachgeschäft fanden vier Workshops rund ums Schreiben und Zeichnen statt, die alle im Vorhinein ausgebucht waren. Bei Häppchen und Getränken konnten die Teilnehmer der kostenlosen Kurse neue Schrift- und Zeichentechniken lernen und sich inspirieren lassen.

Handlettering, Zentangle, Manga und Graffiti an einem Abend

Der Handlettering-Kurs bei Frau Nagel führte in das experimentelle Schreiben ein. Zuerst wurden verschiedene Textgrößen und –Abstände ausprobiert und neue Linienführungen eingeübt. Im Anschluss beschrifteten die Handlettering-Einsteiger ein Leporello mit einem Vorlagentext in ihrem eigens gewählten Handlettering-Stil. Einige wunderschön gestaltete Faltbücher waren das Ergebnis. Mehr über Handlettering erfahren Sie hier.

Bei ihrem Zentangle-Schnupperkurs brachte Frau Hennes den Interessierten die entspannende Zeichentechnik aus den USA bei. Dabei zeichnet man auf kleinen weißen Papierquadraten zunächst eine Grundform und unterteilt diese dann in kleinere Flächen. Diese werden dann mit verschiedensten Mustern gefüllt und ausgemalt. Fertig ist das eigene kleine Mandala-Kunstwerk.

Der Graffitikünstler René Sulzer führte die Teilnehmer in seinem Kurs Letters on Paper in die Graffitigestaltung ein. Statt Sprühfarbe und Hauswand kamen aber Bleistift, Marker und Papier zum Einsatz. Nach dem Prinzip „learning by doing“ wurden aus Druckbuchstaben bald dynamische Schriftzüge in passenden Farben.

Der Manga-Zeichenkurs bei Fazilet findet schon seit mehreren Jahren statt und ist vor allem bei Jugendlichen beliebt. Mit den Faber-Castell Artist Pens und Copic-Markern gestalteten die jungen Teilnehmer unter Anleitung erst einzelne Elemente, wie Augen und Gesichter, und später auch komplette Figuren im typischen Manga-Look.

Die Kurse der langen Nacht des Schreibens fanden großen Zuspruch bei den ca. 45 Teilnehmern, die auch gerne in Zukunft wieder dabei sein möchten. Aufgrund der großen Beliebtheit wird am 12. Oktober ein weiterer Aktionstag mit kreativen Workshops bei PapierFischer stattfinden. Also Termin vormerken! Wir freuen uns auf Euch.

Eine Auswahl an geeigneten Materialien und Stiften finden Sie auch in unserem Online Shop: Kreative Trends.

13 Lange Nacht Des Schreibens
01 Lange Nacht Des Schreibens
21 Lange Nacht Des Schreibens
40 Lange Nacht Des Schreibens
58 Lange Nacht Des Schreibens
36 Lange Nacht Des Schreibens
52 Lange Nacht Des Schreibens
11 Lange Nacht Des Schreibens
09 Lange Nacht Des Schreibens
67 Lange Nacht Des Schreibens
39 Lange Nacht Des Schreibens
56 Lange Nacht Des Schreibens
06 Lange Nacht Des Schreibens
38 Lange Nacht Des Schreibens
25 Lange Nacht Des Schreibens
54 Lange Nacht Des Schreibens
65 Lange Nacht Des Schreibens
25 Lange Nacht Des Schreibens

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks