STABILO

Stabilo Stifte und Fasermaler


Schwan-STABILO ist eine eingetragene Marke der Schwan-STABILO Schwanhäußer GmbH & Co. KG, einem traditionsreichen Produzenten von Schreibgeräten und Kosmetikprodukten.

Gegründet wurde das Unternehmen 1855 in Nürnberg unter dem Namen „Großberger und Kurz“ und beschäftigte sich mit der Herstellung von Bleistiften. 1865 wurde das ,mittlerweile verschuldete, Unternehmen schließlich von Gustav Adam Schwanhäußer übernommen, der die Firma in Schwan Bleistiftfabrik umfirmierte.

Kurz vor dem zweiten Weltkrieg begann sie mit der Herstellung von Kosmetikprodukten. Nach Ende des Krieges gewannen diese zunehmend an Bedeutung, doch auch beim Schreib- und Zeichenbedarf erweiterte sich das Produktangebot. Im Jahre 1976 wurde das Unternehmen in Schwan-STABILO umbenannt. Zu Beginn der 90er Jahre expandierte das Unternehmen nach Tschechien, Malaysia und Deutschland. Heute ist Schwan-STABILO Weltmarktführer bei Kosmetikstiften und produziert für nahezu alle bekannten Kosmetikmarken. Im Herbst 2006 übernahm Schwan-STABILO die Deuter Sport & Leder GmbH, welche vor allem für ihre Rucksäcke bekannt ist. Mitte 2011 übernahm das Unternehmen zudem die Firma ORTOVOX Sportartikel GmbH mit Sitz in Taufkirchen bei München, welche für Lawinensuchgeräte und Outdoor-Kleidung bekannt ist.