Love is in the air! Der süße Duft von Liebesglück liegt in der Luft.
Wir haben für euch zwei originelle Valentinstag Geschenke zum Nachbasteln, mit denen ihr eurer besseren Hälfte ein Freude bereiten könnt. Ein individuell gestaltetes Einmachglas mit „365 Gründen, warum ich dich liebe!“ und eine niedliche Karte mit Origami-Herz.
Am 14. Februar feiern viele Paare den Valentinstag mit Blumen, Geschenken, Liebesbriefen oder anderen kleinen Aufmerksamkeiten. Aber woher kommt der Valentinstag eigentlich und welches Originelle Valentinstag Geschenk könnte ich in diesem Jahr zaubern? Wir geben euch einen kleinen Geschichtsexkurs und führen euch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur perfekten Valentinstagsüberraschung. Viel Spaß beim Nachbasteln!
Der Valentinstag wurde im Jahre 469 von Papst Gelasius eingeführt und ist ein Gedenktag an den heiligen Valentin. Dieser war ein einfacher römischer Priester, der Liebespaare nach christlichem Glauben vermählte, obwohl dies damals verboten war. Am 14. Februar wurde er dafür hingerichtet. Sein Todestag ist gleichzeitig der Tag, an dem viele Liebenden heute ihr Glück feiern.
Im 15. Jahrhundert wurden in England am Valentinstag sogenannte „Valentinspaare“ gebildet. Diese beschenkten sich gegenseitig oder tauschten Liebesgedichte aus. Englische Auswanderer brachten den Brauch in die vereinigten Staaten und um die 50iger Jahre war der Valentinstag dann auch in Deutschland angekommen.
Du möchtest deinem Lieblingsmenschen zum Valentinstag eine kleine Freude machen? Dann haben wir für dich zwei tolle DIY Ideen zum Nachbasteln, denn selbstgemachte Geschenke sind doch immer die Schönsten, oder?
Dieses DIY Geschenk zum Valentinstag besteht aus 365 kleinen Zettelchen mit Liebesbotschaften in einem verzierten Vorratsglas. So könnt ihr ein ganzes Jahr lang Liebe verteilen. Alternativ zu täglichen Botschaften gehen beispielsweise auch wöchentliche Briefe oder für jeden Monat ein schönes Gedicht.
Der Klassiker unter den Geschenken ist und bleibt eine Grußkarte. Es gibt zig Karten mit schönen Motiven, aber eine DIY-Karte kommt nochmal ganz besonders von Herzen. Unsere Valentinstagskarte habt ihr im Nu nachgebastelt. Versprochen! Das Origami-Herz ist kinderleicht und wenn ihr die Vorderseite nicht selbst beschriften möchtet, könnt ihr einfach einen Rubbelsticker mit Schriftzug verwenden. Klingt doch superleicht, oder?
Tipp: Den Rubbelsticker gibt es mit zahlreichen Schriftzügen und Motiven. Im Prinzip muss der Sticker einfach nur auf die Karte geklebt und anschließend „aufgerubbelt“ werden. Die genaue Anleitung dazu steht selbstverständlich auf der Verpackung.
Wie Ihr in wenigen Minuten ein schönes und super einfaches Origami-Herz für die Valentinstagskarte bastelt, erklärt dieses Video.
Tipp: Lust auf eine weitere Geschenkidee für den Valentinstag? Wie wäre es denn mit einer DIY-Tonschale!
In den PapierFischer Fachgeschäften sowie im Onlineshop gibt es alles, was das Bastelherz begehrt!