Weihnachtskarte mit Transparentpapier selbst basteln

Wir sind vor allem in der Weihnachtszeit dankbar für die besonderen Menschen, die unser Leben bereichern. Die Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, um Ihrem Lieblingsmenschen zu zeigen, wie froh Sie darüber sind, sie oder ihn an Ihrer Seite zu haben. Die romantische Weihnachtskarte von PapierFischer lässt sich mithilfe der kostenlosen Letteringvorlage im Handumdrehen nachbasteln.

Dem Lieblingsmenschen mit einer selbstgemachten Weihnachtskarte eine besondere Freude machen

Was könnte schöner sein, als zum Weihnachtsfest verliebt ein paar romantische Küsse zu tauschen? Laden Sie Ihren Lieblingsmenschen dazu ein – mit den Worten „Triff mich unterm Mistelzweig“. Alle Materialien, die Sie zur Erstellung unserer stilvollen Do it yourself-Karte benötigen, finden Sie in unserem Geschäft in Karlsruhe. Sie brauchen Transparentpapier und eine Klappkarte in einem weihnachtlichen Farbton, beispielsweise von Artoz, einen Bleistift, eine Schere, ein Lineal, unterschiedliche Lettering-Stifte, z. B. einen Fineliner, einen Brushpen und einen Rollerball in Weiß, einen Locher sowie eine Musterbeutelklammer.

Step-by-Step-Anleitung für Ihre DIY-Weihnachtskarte

Unsere Vorlage ausdrucken

Sie können unsere Vorlage für Ihre Weihnachtskarte kostenlos downloaden. Wenn Sie die Vorlage im A4-Format ausdrucken, passt sie optimal zu einer quadratischen Klappkarte von Artoz mit den Maßen 15,5 x 15,5 cm. Falls Sie eine andere Größe bevorzugen, können Sie unsere Vorlagen natürlich auch nutzen. Skalieren Sie das PDF vor dem Drucken einfach auf die von Ihnen gewünschte Größe, sodass der Schriftzug zu Ihrem Kartenformat passt.

Einen Mistelzweig zeichnen

Den Mistelzweig mit einem Rollerball auf die Karte zeichnen.

Skizzieren Sie auf die Vorderseite der Karte mit Bleistift einen Mistelzweig und fahren Sie diesen anschließend mit einem weißen Rollerball nach. Beachten Sie, dass das am besten auf einer Karte in einem dunklen Farbton funktioniert. Ist Ihre Karten in einer hellen Farbe gehalten, eignet sich ein schwarzer Rollerball besser, damit sich Ihre Zeichnung gut vom Untergrund abhebt. Perfektionismus ist beim Zeichnen nicht nötig: Skizzieren Sie einfach einen Zweig, ein paar Kreise als Beeren und drei oder vier stachelige Blätter – und schon ist ein hübscher Mistelzweig erkennbar.

Mit unserer Vorlage das Transparentpapier beschreiben

Den Schriftzug mit einem Feinliner auf das Transparentpapier schreiben.

Jetzt ist das Transparentpapier an der Reihe: Legen Sie unsere Vorlage unter das Papier und halten Sie es entweder mit der Hand fest oder fixieren Sie es mit einem Klebestreifen. Nun fahren Sie die Linien mit einem Fineliner und einem Brushpen nach. Dank seiner Durchsichtigkeit und glatten Oberfläche lässt sich das Transparentpapiers ganz einfach beschreiben. Als nächstes legen Sie ein Lineal an den quadratischen Umriss an und fahren diesen mit einem Bleistift nach. Danach schneiden Sie Ihren nachgezeichneten Schriftzug aus.

Das Transparentpapier mit der Karte verbinden

Platzieren Sie den Schriftzug mittig auf der Kartenvorderseite. Dann können Sie mit einem Locher oder einer Lochzange durch das Karten- und Transparentpapier stanzen. Jetzt müssen die beiden Papiere nur noch mit einer Musterbeutelklammer verbunden werden. Schon ist Ihre DIY-Weihnachtskarte fertig! Unter dem Transparentpapier schimmert der von Ihnen gezeichnete Mistelzweig durch. Dank der Fixierung lässt sich das Papier ganz einfach zur Seite schieben – und die Zeichnung ist direkt zu sehen.

Den passenden Umschlag gestalten

Wer möchte, kann zur Karte einen optisch passenden Umschlag basteln. Für ein einheitliches Gesamtbild empfehlen wir, auch für den Umschlag Transparentpapier zu verwenden. Schneiden Sie vom Papier einen Streifen ab, den Sie dann um den Umschlag wickeln und auf der Rückseite mit einem Klebestreifen befestigen. Kleben Sie das Transparentpapier am besten nicht vollständig auf den Umschlag, weil durch den Klebstoff Druckstellen entstehen, die unschön sind. Sie können dem jedoch mit Sprühkleber entgegenwirken, den Sie aus etwas Entfernung auf das Transparentpapier sprühen.

Auf Transparentpapier lässt sich auch gut stempeln.

Ihr Umschlag und das dazugehörende Transparentpapier lassen sich zusätzlich gestalten: Mit Weihnachtsmotiven bestempelt sieht das Ganze besonders hübsch aus. Je nach Geschmack können Sie auch Bäckergarn verwenden und Ihren Umschlag sowie das Papier noch weiter belettern. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Ihre Karte beschreiben

Wenn Sie mit der Gestaltung Ihrer Karte fertig sind, können Sie Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin einige romantische Zeilen auf die Innenseite der Weihnachtskarte schreiben.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und besondere Augenblicke unter dem Mistelzweig.

Vorlage zum Download

Weitere interessante Beiträge zum Thema Lettering: Modern calligraphy: Lettering ist voll im Trend und Handlettering – Kunstwerke aus Buchstaben

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks