Die Herstellung von Tinte

Egal ob in der Schule, in der Arbeitswelt oder privat, Tinte begleitet uns von klein auf durchs Leben, hält Informationen im Schulheft fest oder setzt unsere Unterschrift unter wichtige Dokumente. Wie Tinte allerdings entsteht, weiß fast Niemand.

Schon seit 175 Jahren stellt das Unternehmen Pelikan seine Tinte selbst her und hat sich in diesem Bereich zum absoluten Experten entwickelt. Daher hat sich Nicole Jathe dazu bereit erklärt, uns von PapierFischer über die einzelnen Schritte der Tintenproduktion zu informieren.

Neben Wasser zählen „Feuchthaltemittel, Konservierungsstoffe und Additive“ zu den Inhaltsstoffen von Tinte. Damit diese auch ohne Bedenken vom Käufer genutzt werden kann, muss sich Pelikan an verordnete Maßnahmen halten. Denn schließlich soll der Kunde, laut Jathe, eine „leuchtend, attraktive Tintenfarbe“ erhalten, damit die „Freude an der Tintenfarbe im Vordergrund steht“. Ein weiterer Punkt ist die farbliche Stabilität der Tinte, um diese auch für wichtige Dokumente nutzen zu können. Das ist wichtig, damit sie selbst nach gewisser Zeit oder die Einwirkung von Sonnenstrahlen noch gut lesbar ist. Hierfür muss das Unternehmen gewisse Zusatzstoffe einsetzen, um die Tinte so lange wie möglich haltbar zu machen. Dies soll jedoch ohne den Einsatz von zu vielen Konservierungsmitteln geschehen.

Vom Rohmaterial zum Endprodukt

Die genaue Zusammensetzung und die einzelnen Etappen der Herstellung, sind je nach Unternehmen verschieden. Außerdem werden nie alle Zutaten preisgegeben, damit niemand das Rezept kopieren kann. Eines bleibt aber immer gleich: Alle Zutaten müssen zunächst in Wasser aufgelöst werden. Bei einigen geschieht das mit Hilfe von Wärme. Anschließend wird die Tinte gefiltert oder kommt zur weiteren Reifung ins Lager. Laut Nicole Jathe kann dies ein paar Tage dauern, ehe sie in ihre Fläschchen gefüllt werden.


Tinte 01
Tinte 02

Edelsteintinte und normale Tinte. Was ist der Unterschied?

Die Edelsteintinte von Pelikan unterscheidet sich von der normalen Tinte vor allem durch ihre Zusammensetzung. Die Bestandteile sind dabei so gut aufeinander abgestimmt, dass die Flüssigkeit sehr stimmig ist und das Schreibgefühl zum sinnlichen Erlebnis wird. Der Name ist übrigens Programm, denn die Farbe der Tinte ähnelt der von Edelsteinen wie Saphir, Quartz und Topas. Doch auch hier bleiben genauere Details ein Geheimnis der Hersteller.

Beide Tinten eignen sich sowohl für Briefe, Kalligraphie als auch für das Handlettering. Lassen Sie sich von unseren Fachkräften in unserer Karlsruher Filiale beraten und probieren Sie die verschiedenen Tinten, Papiere und Schreibutensilien einmal selbst aus. Tintenfässer, Tintenpatronen, Schreibgeräte und vieles mehr zum Thema Schreiben finden Sie auch in unserem Online Shop.

Fotos: Pelikan Edelsteintinte Aquamarin, Mandarin und Saphire

 

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks