Herbstlicher Bastelspaß: DIY-Blätterkarten

Bald ist es soweit: Die Herbstferien beginnen und die Kleinen haben eine Menge freie Zeit. Die will gut verbracht werden, auch wenn es draußen kühl, nass und grau ist. Wieso den Herbst nicht für eine kreative Bastelidee nutzen und das nötige Material einfach beim nächsten Spaziergang mit nach Hause nehmen? Wir zeigen Ihnen eine herbstliche Bastelinspiration und sind überzeugt, dass die kleinen Blättermonster bei Kindern und Erwachsenen für eine Menge Spaß sorgen.

Verrückte Blättermonster-Karte, die beim Basteln garantiert für Riesenspaß sorgt.

Gut gegen das nasse Wetter gerüstet – mit Regenjacke, Schirm und Gummistiefeln ausgestattet – geht´s ab nach draußen an die frische Luft. Ist ein schöner ausgedehnter Herbstspaziergang nicht einfach toll? Auf dem Weg werden Sie sicher viele hübsche Blätter in Orange, Gelb und Rot finden sowie Ahorn-Propeller und Herbstblüher entdecken. Das Material aus der Natur ist die Grundlage für Ihre DIY-Monsterkarten.

Schritt 1: Blätter pressen

Wieder zu Hause angekommen nehmen Sie zum Pressen Ihrer gesammelten Herbstblätter am besten ein dickes Buch zur Hand. Lassen Sie die Blätter zwischen den einzelnen Seiten ein paar Tage gut trocknen und pressen. So haben Sie schon den wichtigsten Bestandteil für Ihre Karte. Nehmen Sie die gepressten Blätter vorsichtig heraus und legen Sie mit dem Basteln los, wenn Sie auch das andere Material zusammenhaben. Diese Bastelidee ist ein guter Zeitvertreib für trübe Regentage und sorgt bei den Empfängern der herbstlichen Blättermonster-Karten bestimmt für ein Schmunzeln.

Welches Material wird noch benötigt?

Sie finden das Material für diese Kreatividee in unseren Ladengeschäften in Karlsruhe, Ettlingen, Rastatt und Offenburg:

  • unifarbene Klappkarten und farblich passende Briefumschläge
  • Filzstifte in Schwarz, Weiß und leuchtenden Farben (hochdeckend)
  • Flüssigkleber
  • Schere
  • Klebeband / Washi Tape
  • Stempel
  • Aufkleber

Bastelspaß für Klein und Groß

Erwecken Sie das Blättermonster mit aufgeklebten Kulleraugen zum Leben.

Die Umsetzung der herbstlichen Bastelidee ist sehr einfach, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und sowohl Kinder als auch Erwachsene können wunderbar kreative Karten gestalten. Los geht´s: Suchen Sie sich ein schönes Blatt aus und kleben Sie erst einmal ein paar Wackelaugen darauf. Falls Sie möchten, können Sie die Augen Ihres Blätter-Monsters auch mit Filzstiften in Weiß und Schwarz aufs Blatt bringen. Als Nächstes malen Sie ein Gesicht aufs Laubblatt. Fühlen Sie sich frei und lassen Sie die Kreativität fließen: Ob gruseliges dreiäugiges Monster, das eine Grimasse macht, oder eine süße „Blätterdame“ mit rosa Lippen und Bäckchen. Gestalten Sie Ihre Karte, wie es Ihnen am besten gefällt. Unser Tipp: Bevor Sie loslegen, sollten Sie den Basteltisch vollständig mit Zeitungspapier abdecken.

Kreative Blättermonster nach Lust und Laune

Kinder und Erwachsene können sich beim Kartengestalten kreativ austoben.

Nach dem Trocknen des Monstergesichts kleben Sie das Blatt auf die Blanko-Klappkarte. Am besten übernimmt ein Erwachsener das Aufkleben des Herbstblatts mit Flüssigkleber, weil dieses getrocknet ziemlich empfindlich ist. Der Monsterkopf auf dem Blatt ist fertig. Nun braucht es einen passenden Körper. Auch hier können Sie sich nach Belieben kreativ austoben. Ob dickeres Blatt als Monsterbauch, Hortensienblüten als Monsterhaare oder Ahorn-Propeller, die Sie als Schuhe Ihres Monsterchens verwenden: Gestalten Sie Ihr Exemplar nach Lust und Laune. Wenn Sie es einfacher mögen, können Sie auch nur Arme und Beine mit einem Filzstift aufzeichnen. Ergänzen Sie Ihre Karte auch gern um einen netten Gruß, lustigen Spruch oder eine kreative Sprechblase – So wird daraus eine garantiert einzigartige Grußkarte, über die sich jemand freuen wird.

Passenden Briefumschlag gestalten

Wenn die Monsterkarte fertig ist, benötigen Sie nur noch einen Umschlag. Und dieser soll natürlich am besten genauso besonders und kreativ aussehen wie das Blättermonster. Damit das gut gelingt, finden Sie bei PapierFischer eine vielfältige Auswahl an Deko-Material, zum Beispiel der Marke Heyda. Ob Sie sich für 3D-Aufkleber entscheiden, Washi Tape in herbstlichen Farben verwenden oder den Umschlag mit Herbstmotiven bestempeln: Kreieren Sie ein herbstliches Briefumschlag-Unikat ganz nach Ihrem Geschmack.

Für den Überraschungseffekt: Konfetti aus Laubblättern

DIY-Konfetti aus Laubblättern ergänzt die Karte um eine weitere herbstliche Note.

Wie wäre es mit einem Highlight mit Überraschungseffekt, das Sie Ihrer Karte beilegen? Um den Herbstcharakter perfekt zu machen, können Sie Konfetti aus den übriggebliebenen getrockneten Laubblättern zaubern. Verwenden Sie dazu beispielsweise Motivstanzer des Herstellers Heyda. Legen Sie einfach ein getrocknetes Laubblatt in den Stanzer, drücken Sie drauf – und schon haben Sie biologisch abbaubares Konfetti (zum Beispiel in Blattform). Damit rechnet man beim Öffnen garantiert nicht! Das Konfetti gibt der herbstlichen Post den letzten kreativen Schliff, wenn es nach dem Öffnen aus dem Umschlag rieselt.

Die herbstlichen Monsterkarten bereiten nicht nur denjenigen Spaß, die Sie im Briefkasten entdecken – zum Beispiel Oma und Opa –, sondern sind auch eine prima Ferienbeschäftigung für Kinder. Was gibt es Besseres? Erst ausgiebig frische Luft und die Herbstlandschaft genießen, für Bewegung sorgen und dann gemeinsam kreativ werden. Nach dem Pressen der Laubblätter können Sie mit Ihren Kindern die Geschichten aus dem verwendeten Buch wiederentdecken und es sich auf der Couch gemütlich machen.

Wir wünschen Ihnen schöne Stunden mit der Familie und einen hyggeligen Herbst.

Fotos: Johanna Rundel

Den Herbst nutzen und die schönsten Urlaubsmomente mit einem Leporello kreativ verewigen? In unserem Beitrag zeigen wir, wie es geht.

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks