Mit den neuen Edding Acrylic Markern zauberhafte Meerjungfrauen malen

Lass dich in eine faszinierende Unterwasserwelt entführen und kreiere Schritt für Schritt eine wunderschöne Meerjungfrau auf deiner Leinwand. Mit Acrylmakern und Sprühfarbe kannst du ein tolles Kunstwerk aus der Unterwasserwelt entstehen lassen. Und dank der verwendeten Schablonen ist diese Bastelanleitung auch für Anfänger geeignet.

Wer kennt sie nicht aus zahlreichen Märchen und Sagen, die sich rund um den geheimnisvollen Ozean ranken: die Meerjungfrauen. Halb Frau, halb Fisch sind sie aus der Welt der Fabelwesen nicht wegzudenken. Sie bieten Stoff für unzählige Bücher, Geschichten und Filme und tauchen dabei in ganz unterschiedlichen Rollen auf. Man kennt sie mal als bedrohliche und gefährliche Kreaturen, als sanfte und lebenslustige Wesen oder als hinterlistige Verführerin. Unserer Fantasie sind in dieser unbekannten Welt keine Grenzen gesetzt und beflügelt somit auch unsere Kreativität. Mach mit und bringe deine Interpretation einer Meerjungfrau auf die Leinwand!

Material: Diese Materialien und diese Edding Acryl Stifte brauchst du für dein Kunstwerk

  • Schablonen zum Download (ausgedruckt auf DIN A3-Format)
  • Leinwand, 50×50 Zentimeter
  • Schere
  • Klebestreifen
  • Sprühfarben in dunkelblau und petrol, zum Beispiel von Edding
  • Abdeckung für den Boden, zum Beispiel Folie oder Malerdecke
  • Acrylmarker in verschiedenen Farben, zum Beispiel die Edding Acrylic Marker
  • Rund- und Bürstenpinsel
  • ggf. Künstlerpalette

Damit das Kunstwerk auch richtig wirken kann, haben wir uns für eine großformatige Variante entschieden. Du kannst natürlich auch kleiner arbeiten, dafür reicht dann der Ausdruck der Schablonen im A4-Format. Aber Achtung: Je kleiner deine Leinwand und somit das Motiv, desto filigraner musst du arbeiten.

Download Schablone

Lass deine Meerjungfrau entstehen

Schritt 1: Einsatz der Schablonen

Hast du die Schablonen in deiner Wunschgröße ausgedruckt, musst du sie nun möglichst genau entlang der Markierungen ausschneiden. Danach kannst du die einzelnen Teile – Meerjungfrau, Schnecken, Muscheln etc. – nach Belieben auf deiner Leinwand verteilen. Bist du mit dem Arrangement zufrieden, fixierst du mit kleinen Klebestreifen auf der Rückseite der Schablonen die einzelnen Teile auf der Leinwand.

Du wirst feststellen, dass jetzt das Papier der Schablonen nicht ganz auf der Leinwand aufliegt. Dadurch wirst du nach dem Besprühen der Leinwand mit Farbe keine klaren Konturen haben. Da wir später jedoch die Feinarbeit mit den Acrylmakern machen, ist das nicht weiter schlimm.

Schritt 2: Der Einsatz der Sprühfarbe

Nach Möglichkeit solltest du diesen Schritt im Freien durchführen. Schütze den Untergrund mit Malerflies oder Zeitungspapier, damit die Farbe wirklich nur dort landet, wo sie hingehört. Starte nun mit der dunkelblauen Sprühfarbe. Schüttle die Dose kräftig und besprühe dann gleichmäßig deine Leinwand bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Bevor es weiter gehen kann, warte ein bisschen ab. Stelle sicher, dass wirklich alles an Farbe getrocknet ist und arbeite erst dann an deinem Kunstwerk weiter.
Um den typischen Lichteinfall unter Wasser täuschend echt auf die Leinwand zu bringen, arbeite mit der Farbe Petrol weiter. Sprühe dafür nur die linke obere Ecke ein und lass dann beide Farben sanft ineinanderlaufen. Das gelingt dir, indem du während dem Sprühen den Abstand zur Leinwand immer größer werden lässt.

Schritt 3: Hebe die Meerjungfrau hervor

Nach einer weiteren kurzen Wartezeit sollten alle Farben gut durch getrocknet sein. Dann kannst du vorsichtig die Schablonen von der Leinwand abziehen und das erste Zwischenergebnis begutachten. Die Meerjungfrau und die anderen Elemente sollten zum Großteil weiß geblieben sein. Nur die blaue Umgebung lässt nun schon deine Unterwasserwelt erahnen.
Das Schöne an der dieser Technik: Du hast nun schon die groben Umrisse deiner Formen und musst dich nicht mit einem frei Hand Zeichnen abmühen. Auch deshalb ist diese Anleitung sehr gut für Kreativ-Anfänger geeignet.

Schritt 4: Grundierung der Meerjungfrau

Nun kommen die Acrylmarker zum Einsatz. Die Marker mit ihren leuchtenden Farben sind wahre Alleskönner. Sie sind auf zahlreichen Oberflächen einsetzbar, können mit Wasser verdünnt werden und behalten dabei immer ihre Farbbrillianz. Vielleicht kennst du Acrylfarbe bisher nur aus der Tube – Edding hat nun einen praktischen Marker herausgebracht.

Das Gute an dieser Form der Acrylfarbe: Durch viele verschieden Aufsätze und Spitzen der Marker, kannst du verschiedene Effekte erzielen. Detailarbeit ist mit den feinen Rundspitzen möglich, breite Keilspitzen erlauben mehr Farbauftrag und die 3D Double Liner bringen die Farbe direkt auf den Untergrund.

Suche dir für die Grundierung deiner Meerjungfrau nun eine eher helle Farbe aus – im Beispiel wurde ein freundliches Pastellgelb verwendet. Du kannst diesen Schritt ganz einfach direkt mit dem Marker ausführen oder dich für die Variante mit Pinsel entscheiden. Dafür gibst du mit dem 3D Double Liner erst etwas Farbe auf eine Palette und verwendest dann wie gewohnt einen Pinsel für das Auftragen der Farbe.

Schritt 5: Gestaltung der Meerjungfrau

Auf der getrockneten Grundierung kannst du nun mit unterschiedlichen Farbverläufen Leben in deine Figur bringen. Die Verläufe entstehen durch das Auftragen der Farbe mit einem Marker und das anschließende Verwischen der Farbe mit einem trockenen Pinsel. Du musst hier etwas zügiger arbeiten, damit die Farbe nicht schon trocken ist, bevor du sie verwischen kannst. Lass deiner Kreativität freien Lauf und hauche deiner Meerjungfrau ihre ganz eigene Optik ein.

Schritt 6: Lass Wasserblasen entstehen

Schwimmt deine Meerjungfrau mit Tempo durchs Wasser, lässt sie auch viele kleine Blasen entstehen. Diese Blasen kannst du ganz einfach in dein Kunstwerk integrieren, indem du mit einem weißen oder hellblauen Marker mit Rundspitze an den passenden Stellen immer wieder kleine Tupfen aufbringst. Solche Akzente wirken am besten rund um den Kopf, den Armen und den Fischschwanz. Eine ganz eigene Dynamik entsteht dadurch.

Schritt 7: Muscheln, Seesterne und Schnecken

Damit die Meerjungfrau nicht ganz allein ist, hast du im ersten Schritt bereits kleine Dekoelemente mit auf dein Bild gebracht. Jetzt wollen auch diese Elemente hübsch in Erscheinung treten. Hier kannst du nun weitere Techniken mit den Acrylmarkern ausprobieren. Sanfte Verläufe erhältst du zum Beispiel auch durch ein vorsichtiges Vermengen der Farbe mit Wasser. Auch mehrere Farbtöne kannst du so miteinander kombinieren und ineinander verlaufen lassen. Auch ob du mit der feinen Rundspitze oder der größeren Keilspitze arbeitest ist ein großer Unterschied.
Das Schöne an Acrylfarbe: sie ist sehr deckend und erlaubt somit auch das Aufbringen von hellen Farben auf dunkleren. Dadurch kannst du tolle Lichteffekte entstehen lassen.
Bist du fertig mit der Gestaltung der Deko, ist auch dein gesamtes Kunstwerk fertig! Nun musst du nur noch ein schönes Plätzchen für deine mystische Unterwasserwelt finden.

Künstler- und Kreativmaterial bei PapierFischer

Hast du Lust bekommen, diese Bastelanleitung umzusetzen? Du bekommst alle nötigen Materialien in unserem Online Shop und unseren Fachgeschäften. Unsere MitarbeiterInnen helfen dir gerne bei der Auswahl der Materialien und beraten ergänzend.

Die neuen Edding Acrylmarker gibt es in folgenden Ausführungen:

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks