Originelle Valentinstag Geschenke: Zwei einfache DIY-Ideen

Love is in the air! Der süße Duft von Liebesglück liegt in der Luft.
Wir haben für euch zwei originelle Valentinstag Geschenke zum Nachbasteln, mit denen ihr eurer besseren Hälfte ein Freude bereiten könnt. Ein individuell gestaltetes Einmachglas mit „365 Gründen, warum ich dich liebe!“ und eine niedliche Karte mit Origami-Herz.

Am 14. Februar feiern viele Paare den Valentinstag mit Blumen, Geschenken, Liebesbriefen oder anderen kleinen Aufmerksamkeiten. Aber woher kommt der Valentinstag eigentlich und welches Originelle Valentinstag Geschenk könnte ich in diesem Jahr zaubern? Wir geben euch einen kleinen Geschichtsexkurs und führen euch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur perfekten Valentinstagsüberraschung. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Wer hat den Valentinstag erfunden?

Der Valentinstag wurde im Jahre 469 von Papst Gelasius eingeführt und ist ein Gedenktag an den heiligen Valentin. Dieser war ein einfacher römischer Priester, der Liebespaare nach christlichem Glauben vermählte, obwohl dies damals verboten war. Am 14. Februar wurde er dafür hingerichtet. Sein Todestag ist gleichzeitig der Tag, an dem viele Liebenden heute ihr Glück feiern.

Im 15. Jahrhundert wurden in England am Valentinstag sogenannte „Valentinspaare“ gebildet. Diese beschenkten sich gegenseitig oder tauschten Liebesgedichte aus. Englische Auswanderer brachten den Brauch in die vereinigten Staaten und um die 50iger Jahre war der Valentinstag dann auch in Deutschland angekommen.

Zwei DIY Ideen zum Valentinstag

Du möchtest deinem Lieblingsmenschen zum Valentinstag eine kleine Freude machen? Dann haben wir für dich zwei tolle DIY Ideen zum Nachbasteln, denn selbstgemachte Geschenke sind doch immer die Schönsten, oder?

Originelle Valentinstag Geschenke: „365 Gründe, warum ich dich liebe“

Dieses DIY Geschenk zum Valentinstag besteht aus 365 kleinen Zettelchen mit Liebesbotschaften in einem verzierten Vorratsglas. So könnt ihr ein ganzes Jahr lang Liebe verteilen. Alternativ zu täglichen Botschaften gehen beispielsweise auch wöchentliche Briefe oder für jeden Monat ein schönes Gedicht.

Material:

  • Sauberes, leeres Vorratsglas (circa 300 ml)
  • Porzellan- und Glasmarker in schwarz und rosa
  • Schere & Klebeband
  • Papier in Rosa- und Rottönen
  • Motivstanzer „Herz“, Durchmesser circa 4 cm
  • Dünner schwarzer Filzstift
  • Backofen
Vorlage_Schriftzug

Anleitung: Liebesglas

Schritt 1:

Schritt 1:

Unsere kostenlose Motivvorlage mit dem Schriftzug ausdrucken, zurechtschneiden und innen in das Vorratsglas kleben.

Schritt 2 & 3:

Schritt 2 & 3:

Den Schriftzug außen am Glas mit einem schwarzen Glasmarker abpausen. Für die Herzen den rosafarbenen Stift verwenden und anschließend alles gut trocknen lassen.
Danach die Porzellan- und Glasmarker im Backofen brennen. Die Anleitung dazu findet ihr meist direkt auf den Stiften.

Schritt 4:

Schritt 4:

In der Zwischenzeit einfach mit dem Motivstanzer 365 Herzen aus dem rosa und roten Papier ausstanzen.

Schritt 5:

Schritt 5:

Zum Schluss jedes Herz mit einer kleinen Liebesbotschaft versehen und in das Vorratsglas legen.

Originelle Valentinstag Geschenke: Karte mit Origami-Herz

Der Klassiker unter den Geschenken ist und bleibt eine Grußkarte. Es gibt zig Karten mit schönen Motiven, aber eine DIY-Karte kommt nochmal ganz besonders von Herzen. Unsere Valentinstagskarte habt ihr im Nu nachgebastelt. Versprochen! Das Origami-Herz ist kinderleicht und wenn ihr die Vorderseite nicht selbst beschriften möchtet, könnt ihr einfach einen Rubbelsticker mit Schriftzug verwenden. Klingt doch superleicht, oder?

Tipp: Den Rubbelsticker gibt es mit zahlreichen Schriftzügen und Motiven. Im Prinzip muss der Sticker einfach nur auf die Karte geklebt und anschließend „aufgerubbelt“ werden. Die genaue Anleitung dazu steht selbstverständlich auf der Verpackung.

Material:

  • Blanko Klappkarte und Umschlag in rosa
  • Origami-Faltblätter in Rot- und Rosatönen
  • Klebestift
  • Stifte
  • Rubbelsticker

Origami Herz basteln

Wie Ihr in wenigen Minuten ein schönes und super einfaches Origami-Herz für die Valentinstagskarte bastelt, erklärt dieses Video.

Anleitung: DIY-Karte zum Valentinstag

  1. Das Origami-Herz entsprechend der Videoanleitung nachbasteln und mittig auf den oberen Teil der Blanko-Klappkarte kleben.
  2. Darunter den Rubelsticker befestigen und den Schriftzug aufrubbeln. Natürlich könnt ihr auch andere Sticker verwenden oder selbst etwas kleines mit bunten Stiften schreiben. Vielleicht sogar ein individuelles Handlettering?
  3. Jetzt noch ein paar schöne Worte auf die Karte schreiben oder ein gemeinsames Foto hineinkleben und fertig ist die DIY- Karte zum Valentinstag.

Tipp: Lust auf eine weitere Geschenkidee für den Valentinstag? Wie wäre es denn mit einer DIY-Tonschale!

In den PapierFischer Fachgeschäften sowie im Onlineshop gibt es alles, was das Bastelherz begehrt!

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks