Neu! Edle Schreibgeräte von Otto Hutt bei PapierFischer

Liebe zur Qualität und Handarbeit zeichnet die Schreibgeräte der Marke Otto Hutt aus, die bis heute in der Nähe von Pforzheim produziert werden. Vor allem durch ihre Funktionalität, wertvolle Materialien und das Gütezeichen „Made in Germany“ heben sich Otto Hutt Produkte von der Massenware ab. Die firmeneigene, hochwertige Feder macht die Füllfederhalter außerdem zu etwas ganz Besonderem.

Design aus der Goldstadt Pforzheim

Wer war Otto Hutt? Der Unternehmer und Designer  war ein bodenständiger Pforzheimer. 1920 gründete er eine Firma für Taschengebrauchsartikel und kostbare Schreibgeräte aus Silber. Seine schnörkellosen, funktionalen Entwürfe für Schreibgeräte sind stark vom Bauhausstil beeinflusst. Seine Heimatstadt Pforzheim ist seit 250 Jahren eine der wichtigsten Städte der Schmuck- und Uhrenindustrie. Die Innovationsfreude der Manufakturen der Goldstadt war jedoch nicht nur auf Schmuck und Uhren beschränkt. Edle Schreibgeräte wurden, ähnlich wie Schmuckstücke, mit viel Sorgfalt produziert. Obwohl der Designer Otto Hutt heute nicht mehr lebt, führt die Marke Otto Hutt diese regionale und traditionelle Industrie bis heute fort.

Tradition und Handwerkskunst: Die Otto Hutt Schreibgeräte-Serien

Die Serie Entwurf 04

Der Entwurf 04 ist die erfolgreichste Serie von Otto Hutt. Sie überzeugt mit ihren verschiedenen Farbvarianten und der authentischen Umsetzung des Originalentwurfes von Otto Hutt. Die klassische Formgebung im schlichten Bauhausstil wird mit traditioneller Handwerkskunst kombiniert. Die präzise Guillochierung der farbigen Lacke im Wellen- oder Karomuster macht die Schreibgeräte zu einem richtigen Hingucker. Auch phänomenal: Der Princess Cut auf einem Silberkorpus. 80 schmale gravierte Linien erzeugen ein feines quadratisches Muster bekannt aus dem Diamantschliff.

Füller und Kugelschreiber der Serie Entwurf 04 von Otto Hutt Schreibgeräte

Die Serie Entwurf 06

Angenehme Haptik und organisches Design: Der Entwurf 06 wird mit speziellen Werkzeugen aus Aluminium gefertigt und liegt sehr gut in der Hand. Die Schreibgeräte gibt es in Schwarz, Weiß, Rot oder Rosa. Die glänzenden Beschlagteile in Platin oder Roségold verleihen zusätzlich einen edlen und hochwertigen Look.

rosa Füller der Serie Entwurf 06 von Otto Hutt Schreibgeräte

Die Serie Entwurf 07

Die Serie Entwurf 07 besteht aus fein guillochiertem Sterlingsilber und besitzt eine 18-Karat-Goldfeder. Dieses besonders wertvolle Schreibgerät vermittelt ein perfektes gleitendes Schreibgefühl. Die Beschlagteile sind mit Platin beschichtet, was die Oberfläche schützt und für Glanz sorgt. Auch die Verpackung ist edel: Das Schreibgerät kommt in einer preisgekrönten Verpackung mit Zubehör und Etui.

silberner Füller mit Goldfeder der Serie Entwurf 07 von Otto Hutt Schreibgeräte

 

Otto Hutt Schreibgeräte hier online entdecken

Einblicke in Produktion der Otto Hutt Schreibgeräte

Otto Hutt Schreibgeräte Fertigung

Die Otto Hutt Schreibgeräte werden komplett im eigenen Unternehmen in der Nähe von Pforzheim hergestellt. Das Familienunternehmen ist durch die Tradition der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie geprägt. Die teils sehr aufwendigen Verfahren zur Oberflächenbearbeitung wie z.B. galvanisieren hat die Firma über Jahrzehnte optimiert. Bei einer Werksführung am 04. Juli 2017 haben wir Mitarbeiter von PapierFischer einen Einblick in die Fertigungsprozesse bekommen. Auch bei den weiteren Bearbeitungsschritten wie guillochieren, polieren und gravieren konnten wir dabei sein. Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Stationen die ca. 20 Einzelteile eines Schreibgerätes durchlaufen, bis sie zu einem fertigen Füller zusammengebaut werden können.

In einem Otto Hutt Schreibgerät steckt viel mehr Aufwand und Sorgfalt, als Sie vielleicht denken.

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks