Rückblick: Die 3. Lange Nacht des Schreibens

In den „Dschungel der Buchstaben“ tauchten die Besucherinnen und Besucher der 3. Langen Nacht des Schreibens bei PapierFischer ein und erlebten fünf kreative Workshops an einem besonderen Abend. Wir zeigen Einblicke in die Highlight-Veranstaltung, die in unserer Hauptfiliale in Karlsruhe stattfand.

Im Dschungel der Buchstaben

In diesem Jahr stand das Highlight-Event ‚Lange Nacht des Schreibens‘ unter dem Motto „Im Dschungel der Buchstaben“. Dieses Motto wurde schon vor Veranstaltungsbeginn farblich aufgegriffen, indem die für die Kurse bereitstehenden Tische in Grüntönen gehalten und mit Tischpflanzen dekoriert wurden.
Auch das dritte Event dieser Art, das am 27. Juni 2019 wieder von PapierFischer und der Initiative Schreiben e. V. veranstaltet wurde, stieß auf reges Interesse und sorgte für viele bleibende Erinnerungen. Fünf kreative Workshops, die von Profis geleitet wurden, waren komplett ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage wurden an diesem Abend sogar zwei Handlettering-Kurse angeboten.

Zwei beliebte Handlettering-Workshops: Schöne Buchstaben liegen weiter im Trend

Wie lassen sich Wörter kreativ darstellen?

Da sich auch diesmal alles rund ums kunstvolle Schreiben drehte, hatten die Besucher natürlich auch die Gelegenheit, die Kunst des Handletterings zu lernen oder ihre Skills zu verfeinern. Weil die Nachfrage hoch war, leiteten gleich zwei Lettering-Expertinnen einen kreativen Workshop: Sandra Nagel von der Agentur ‚Kritzelliebe‘, die seit langer Zeit Handlettering-Kurse bei PapierFischer anbietet, und Antje Becker, Inhaberin von ‚Schere Schrift Papier‘. Viele kunstvoll geschwungene Schriftzüge, angelehnt an wilde Lianen im Urwald, waren auf den Kurstischen zu sehen. Antje Becker startete den Abend zunächst mit ein paar Basics.

Die Teilnehmenden konnten in kreativer Atmosphäre mit Buchstaben, Schriftzügen, Papier sowie verschiedenen Schreibgeräten experimentieren und sich dabei wertvolle Expertentipps einholen. Mit diesem Können möchten viele der Anwesenden auch zu Hause kreativ werden und beispielsweise Karten für Hochzeiten belettern. Gegen Ende des Abends gab es tolle Ergebnisse zu bestaunen.

Graffiti-Handlettering: Street Art auf Papier

Ihre erste Graffiti-Erfahrungen machten die Teilnehmerinnen unter Anleitung eines Street Art-Profis.




Der Graffiti-Handlettering-Workshop des bekannten Graffiti-Künstlers Rene Sulzer (CEON) begann damit, dass die Teilnehmerinnen ihren Namen in Street Art-Optik auf Papier skizzieren sollten. Dafür teilten sie ein DIN A4-Blatt zunächst in drei Teile, um die Buchstaben mittig zu platzieren. Wie wichtig Platzeinteilung und Proportionen für diese Kunstform sind, weiß der freischaffende Künstler genau. Er unterstütze die Graffiti Newbies bei ihren ersten Versuchen und erklärte Schritt für Schritt, wie ein individueller Graffiti-Stil entwickelt wird.

Kalligraphie, der Klassiker unter den Schönschreibkünsten

Selbstverständlich durfte auch bei dieser Langen Nacht des Schreibens ein Kalligraphie-Workshop nicht fehlen. Der Kalligraph Markus Kurz, ein gern gesehener Gast und Kursleiter in unserer Karlsruher Hauptfiliale, zeigte den Teilnehmern die Welt der schönen Buchstaben. Mit Tinte und Schreibfeder erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den „Buchstaben-Dschungel“ von einer klassischen Seite.

Auch ein Kalligrafie-Workshop durfte bei der 3. Langen Nacht des Schreibens nicht fehlen.

Sketchnotes – die Kunst, Dinge einfach darzustellen

Sketchnotes sind Kunst, Mitschrift und Visualisierung in einem.

Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei „Sketchnotes“ um gezeichnete Notizen. Die Kunst, auch komplexe Sachverhalte mithilfe von Zeichnungen darzustellen, erleichtert es zum Beispiel in Vorlesungen, viele Inhalte innerhalb kurzer Zeit festzuhalten. Welche Möglichkeiten es gibt, zeigte Workshop-Leiterin Maria Karipidou. Und dabei kam der Spaß am Visualisieren definitiv nicht zu kurz.

Bei kühlen Getränken und kleinen Snacks tauschten sich die Besucher der 3. Langen Nacht des Schreibens zwischendurch immer wieder aus und ließen den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen. Wir danken allen Besuchern sowie den Kursleiterinnen und -leitern für eine tolle Veranstaltung und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Sie haben Lust, zu Hause kreativ zu werden? Entdecken Sie unsere Auswahl an hochwertigen Produkten rund um Kreativ-Trends im Onlinestore.

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks