Schulbücher einbinden: So einfach funktioniert‘s

Zu Beginn jeden neuen Schuljahres bekommen die Kids natürlich auch jede menge neue Schulbücher. Damit die Bücher länger halten und vor Dreck und Nässe geschützt sind, sollten sie bestenfalls eingebunden werden. Wir zeigen euch, mit welcher Technik ihr ganz einfach alle Schulbücher einbinden könnt.

Neues Jahr, neues Wissen, neue Bücher: als täglicher Begleiter müssen Schulbücher so einiges aushalten. Damit am Ende des Schuljahres kein zerfleddertes, schmutziges Lehrbuch übrigbleibt, gibt es verschiedene Folien oder Papier, mit denen man Schulbücher schützen kann. Unsere Anleitung zum Schulbücher einbinden zeigt, wie es am besten funktioniert.

Schulbücher einbinden mit Selbstklebefolie

In unserem Beispiel haben wir die durchsichtige Selbstklebefolie der Marke Brunnen verwendet. Allgemein könnt ihr nachfolgende Anleitung zum Schulbücher einbinden aber auch mit farbigem Papier oder normaler Schutzfolie umsetzen.

Wie binde ich ein Schulbuch ein?

Bevor es ans Kleben geht, braucht ihr die Maße der Bücher. Dafür die Folie zunächst ausrollen und beschweren, damit sie in Position bleibt. Die Seite mit dem Schutzpapier liegt oben. Jetzt das Schulbuch aufgeklappt auf die selbstklebende Folie legen und die Silhouette mit einem Bleistift nachzeichnen. Achtet darauf, dass ihr dabei einen Spielraum von etwa zwei bis drei Zentimeter zum Buchrand lasst. Danach die Folie entlang der Bleistiftlinie ausschneiden und das Schulbuch erneut aufgeschlagen darauf platzieren. Dieses Mal umfahrt ihr das Buch direkt am Rand mit einem Bleistift. So könnt ihr dann die Ecken und den Buchrücken exakter einschneiden, um später den überstehenden Rand einzuschlagen. Die Ecken am besten in einem Winkel von etwa 45 Grad abschneiden. Für den Buchrücken eignet sich ein V-förmiger Schnitt.

Folie auf das Buchmaß zuschneiden …
… und Ecken aussparen.

Schulbücher einbinden: Anleitung

  1. Das Buch geschlossen auf die zurechtgeschnittene Folie legen.
  2. Vorsichtig einen Teil des Schutzpapiers abziehen und die Folie an der Außenkante des Schulbuchs festkleben. Tipp: Zunächst nur so viel Schutzpapier abziehen, dass etwa ein Zentimeter der Selbstklebefolie freiliegt. Das lässt weniger Raum für Fehler.
  3. Jetzt das Schutzpapier Zentimeter für Zentimeter abziehen und gleichzeitig die Folie am Buch glattstreichen – immer von der bereits geklebten Stelle nach außen weg.
  4. Fortfahren, bis das ganze Buch beklebt ist.
  5. Zum Schluss die überstehenden Enden einklappen und festkleben – fertig!

Tipp: Der Klebstoff auf der Folie ist sehr stark, weshalb sich Fehler nur schlecht korrigieren lassen. Deshalb lieber langsam arbeiten, aber dafür genau. Zum Glattstreichen der Folie könnt ihr euch auch ein langes Lineal zur Hilfe nehmen.

Hinweis: Sollten während dem Kleben Bläschen oder Falten entstehen, die Folie sofort wieder ein Stückchen abziehen und dann vorsichtig erneut hinkleben. Hinterher lässt sich der Schaden leider nicht mehr beheben.

Neben Selbstklebefolie gibt es alternativ auch fertige Buchschoner bzw. Buchumschläge in verschiedenen Größen. Eine große Auswahl gibt es in den PapierFischer Fachgeschäften.

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks