Vatertag: Last Minute DIY-Geschenk

Das passende Geschenk zum Vatertag zu finden ist nicht immer einfach. Väter sind schließlich eine ganz spezielle Spezies für sich. Wer Schwierigkeiten mit der Wahl des richtigen Vatertaggeschenks hat, für den haben wir das passende Vatertag-Last-Minute-DIY-Geschenk. Wie wäre es denn mit selbstbetitelten Flaschenetiketten für die Herren der Schöpfung? So ist das Lieblingsgetränk nicht nur etwas für den Bauch, sondern auch fürs Herz.
Zwei Vorlagen gibt es auch schon fertig zum Download, damit es noch schneller geht.

Kaum wurden die Mütter dieser Welt gebührend für ihre Zeit, Geduld, Stärke und Liebe am Muttertag gefeiert, sind nun auch die Väter an der Reihe. Mit unseren lustigen, schönen und kreativen Vatertag-Last-Minute-Geschenkideen könnt ihr mit euren Vätern auf deren Ehrentag anstoßen.

Wann ist Vatertag? Bedeutung, Tradition, Herkunft

Der Vatertag findet jedes Jahr 39 Tage nach Ostersonntag an einem Donnerstag statt und fällt 2022 auf den 26. Mai. Seinen Ursprung fand der Vatertag, auch Herrentag oder Männertag genannt, in den USA. Vor über 100 Jahren widmete die US-Amerikanerin Sonora Louisa Dodd diesen Tag ihrem Vater und Bürgerkriegsveteran William Smart. Er zog sie und ihre fünf Geschwister nach dem Tod seiner Ehefrau ganz allein groß. Mit dem Vatertag wollte sie die Stärke und Selbstlosigkeit ihres Vaters ehren. 1974 ernannte US-Präsident Richard Nixon den Vatertag zu einem offiziellen Feiertag in den USA.

In Deutschlag wird der Tag zu ehren der Väter seit etwa 1910 gefeiert und tauchte zum ersten Mal in Berlin auf. Damals handelte es sich jedoch eher um eine gesellige Runde unter Männern, inklusive „Feierabendbier“. Viele lebten derzeit in Wohnblöcken eng an eng und liefen sich regelmäßig auf den Hausfluren über den Weg. Um der gewöhnungsbedürftigen Wohnsituation etwa abzugewinnen, trafen sie sich in dieser meist warmen Jahreszeit draußen und begannen ihre feucht-fröhlichen Herrenstreifzüge.

Warum ist der Vatertag an Christi Himmelfahrt?

Dem christlichen Glauben zufolge stieg Jesus an Christi Himmelfahrt hinauf zum himmlischen Vater. An diesem Tag kehrte der Sohn Gottes zu seinem Vater zurück, was die besondere Vater-Sohn-Beziehung symbolisiert.
Heutzutage ähnelt der Vatertag immer weniger dem ehemaligen Herrentag. Stattdessen ist er zu einem beliebten Familientag geworden, der zusammen mit den Kindern gefeiert wird.

Wie wird Vatertag gefeiert?

Bepackt mit genügend Flüssig-Proviant in Bollerwagen, Schubkarren oder gar von Traktor gezogenen Anhängern ziehen die Väter an ihrem Ehrentag um die Häuser. Besonders feierlich wirken die oftmals mit frischen (Birken-)Zweigen und Blumen geschmückt Wagen. Es sind jedoch nicht die Väter selbst, die für ausreichend Speis und Trank sorgen. Die Tradition sieht es vor, dass die Junggesellen den Proviant besorgen und den Vätern an deren besonderen Tag etwas „Arbeit“ abnehmen.

Alternativ oder zusätzlich zur traditionellen Vatertagsfeier wird der Ehrentag meist im engsten Kreis der Familie gefeiert. Genau wie am Muttertag werden auch die Väter am Vatertag von ihren Kindern mit kleinen Aufmerksamkeiten beschenkt. Besonders beliebt sind bspw. selbstgebastelte Karten mit witzigen Sprüchen oder schönen Gedichten. In diesem Jahr ergänzen unsere Vatertag-Last-Minute-DIY-Etiketten die Liste potenzieller Geschenkideen.

Inspiration für Vatertag-Last-Minute-Geschenke

Basteleien zum Vatertag sind nicht nur gleichermaßen Spaß für Groß und Klein, sondern verleihen dem Geschenk zum Vatertag automatisch auch eine ganz individuelle und persönliche Note. Und solche Geschenke kommen immer besonders gut an! Ihr möchtet euren Vater zu seinem Ehrentag mit einem Geschenk überraschen oder zusammen mit den Kindern eine kleine Aufmerksamkeit für den Papa basteln? Nichts leichter als das mit individuell gestalteten Flaschenetiketten für das Lieblinksgetränk. Ob Bier, Wein oder eine leckere Limonade – jede Flasche lässt sich mit wenigen Handgriffen in ein sehr persönliches Geschenk zum Vatertag verwandeln.

Basteleien zum Vatertag: Flaschenetiketten

Ob rund, oval, quadratisch oder sogar transparent – Mit den Avery Zweckform-Etiketten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Blanko-Etikett einfach mit einem selbstgemalten Bild verzieren, in die gewünschte Form schneiden und das bereits vorhandene Etikett der Flasche damit überkleben. Fertig ist das DIY-Geschenk zum Vatertag. Alternativ das Original-Etikett mit warmem Wasser und etwas Seife von der Flasche lösen und dann mit dem DIY-Etikett bekleben. So kommen vor allem die transparenten Etiketten richtig zur Geltung. Für eine extra Brise Charme das Flaschenetikett einfach mit Stempeln, Tapes oder Aufklebern verzieren.

Lasst die Kinder ein persönliches Bieretikett gestalten. Malen, Schreiben oder Kleben – alles ist erlaubt.
Man sieht es sofort: Dieses Geschenk zum Vatertag kommt von Herzen!

DIY-Flaschenetiketten selbst drucken

Die Bilder, Zeichnungen oder Sprüche sind etwas aufwändiger und sollen „professioneller“ sein? Dann ab zum Computer, Etikett designen und in die kostenlose und benutzerfreundliche Avery-Freeware „Design & Print“ hochladen. Danach den gewünschten Aufkleberbogen auswählen, drucken, aufkleben, fertig! In der Freeware stehen außerdem 1.000 kostenlose Designvorlagen zur Verfügung, was das Vatertag-Last-Minute-Geschenk wirklich kinderleicht macht.

Tipp: Ein Foto der Kinder in die Software laden und ein ganz besonders persönliches Flaschenetikett gestalten.

Spruchsammlung für Vatertag-Last-Minute-Geschenke

Ob witzig, kitschig oder super süß: Es gibt jede Menge Sprüche, Zitate und Gedichte zum Vatertag. Wir haben für euch eine kleine Auswahl zusammengetragen, die sich nicht nur für DIY-Flaschenetiketten eignet, sondern auch für Karten, T-Shirts oder gar Grillschürzen.

  • Lieber Papa, zu Deinem Ehrentag sollst Du wissen, wie sehr ich Dich mag.
  • Danke Papa, dass Du mir immer so viel erlaubst. Mama ist viel strenger.
  • Glück ist, einen Papa wie dich zu haben.
  • Alle Kinder auf der Welt wünschen sich den besten Vater – aber nur ich habe ihn bekommen.
  • Von allen Papas auf der Welt, bist du der größte Superheld!
  • Einen Superhelden ohne Umhang nennt man Papa.
  • Ein Mann, ein Papa, eine Legende!
  • Happy PAPA day!
  • Best Dad ever!
  • Großartige Kinder haben großartige Väter!
  • Für die Welt bist du ein Vater – für uns bist du die Welt.
  • Nur die allerbesten Väter werden zum Opa befördert.
  • Hey Papa, vielen Dank für die tollen Gene und mein fabelhaftes Aussehen.
  • Nie im Leben ist man größer als auf den Schultern seines Papas.
  • Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern. (Friedrich von Schiller)
  • Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. (Wilhelm Busch)
  • Du bist der Held meiner Kindheit, das Vorbild meiner Jugend und ein Freund fürs Leben. Auf dich, Papa!
Mit ein bisschen Bastelei wird aus einer Bier-, Wein- oder Limonadenflasche ein individuelles Geschenk zum Vatertag.
Auch ein selbst ausgedachter Spruch bringt Papa bestimmt zum Schmunzeln.

Last Minute Bieretiketten zum Download

Für den Fall, dass es wirklich kurz vor knapp ist und ihr auf die Schnelle nichts mehr malen könnt, haben wir fertige Etiketten (90 x 120mm) zum Download vorbereitet. Jetzt herunterladen!

Video: Origami-Hemd falten für den Vatertag

Eine Grußkarte zum Vatertag schadet nie. Eine etwas außergewöhnlichere Variante ist eine Karte in Form eines Hemds, die einfach zur Flasche dazugehängt werden kann. Wie das funktioniert, zeigt folgendes Video.

Alle Bastelmaterialien für das perfekte Geschenk zum Vatertag gibt es in den PapierFischer Fachgeschäften oder im PapierFischer Onlineshop.

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks