Die besten Hochzeitsgästebuch-Sprüche für jedes Brautpaar

Hört ihr auch schon die Hochzeitsglocken eines befreundeten Pärchens, von Bekannten oder Familienmitgliedern läuten? Dann ist es nicht nur an der Zeit, sich über Outfit und Hochzeitsgeschenk Gedanken zu machen, sondern auch darüber, wie ihr euch in deren Hochzeitsgästebuch verewigen möchtet. 24 der schönsten Hochzeitsgästebuch-Sprüche haben wir hier für euch zusammengetragen. Außerdem gibt es zusätzlich ein paar Tipps, wie sich ein Hochzeitsgästebuch noch gestalten lässt, um ein wahrer Erinnerungsschatz für das Brautpaar zu werden.

Warum sollte jedes Brautpaar ein Hochzeitsgästebuch haben?

Zu den wichtigsten Tagen eines Paares gehört wohl der Hochzeitstag. An dieses besondere Ereignis voller Spaß, Freudentränen und purem Glück erinnert man sich gerne zurück. Heutzutage halten Smartphones natürlich alles auf Foto und Video fest, aber was ist mit der guten alten Schrift auf Papier? Ein Hochzeitsgästebuch verleiht Glückwünschen nochmal eine ganze besondere Note. Jeder besitzt eine individuelle Handschrift, durch die selbstgeschriebene Hochzeitsgästebuch-Sprüche ein kleines Stück Persönlichkeit jedes Gasts in sich tragen. Ob krakelige Schrift, kringelige Buchstaben, Schreibschrift der „alten Schule“ oder kaum lesbares Gekritzel: Alle handgeschriebenen Hochzeitsgästebuch-Sprüche machen das Gästebuch zu einem einzigartigen Erinnerstück, in das man auch noch viele Jahre später gerne ein Blick wirft.

Was schreibe ich in ein Hochzeitsgästebuch?

Sprüche, Zitate, Reime, Gedichte, Anekdoten oder gar kleine Zeichnungen – die Möglichkeiten, ein Hochzeitsgästebuch zu gestalten, sind vielfältig. Auf Hochzeiten wird getanzt, Brautpaar und auch Gäste nehmen an witzigen Spielen und Aktionen teil und manchmal gibt es sogar eine kleine Fotokabine. All das ist schon Standard auf Hochzeitsfeiern. Womit aber viele wohl seltener rechnen, ist ein Hochzeitsgästebuch. Manchmal liegt es ganz präsent an einem eigenen Tisch im Hochzeitssaal und starrt einen geradezu an. Manchmal ist es etwas versteckter im Eingangsbereich oder einer kleinen Nische und wartet geduldig auf die Textzeilen der Hochzeitsgäste.

Aus diesem Grund ist es ratsam, sich schon im Vorfeld ein paar Gedanken darüber zu machen, mit welchen Zeilen man sich im Hochzeitsgästebuch verewigen möchte. Anders als bei kleinformatigen Glückwunschkarten bieten Gästebücher viel Platz für längere Texte. Also einfach kreativ austoben und das Brautpaar mit schönen Erinnerungen für später begeistern.

Eine kleine Hochzeitsgästebuch-Erklärung für die Gäste.
Ein Gästebuch, um besondere Momente festzuhalten.

Eine große Auswahl beliebter Sprüche, Zitate und Reime

Die großen Dichter und Denker unserer Zeit sind natürlich die Meister darin, die richtigen Worte für jeden Anlass zu finden. Auch von Berühmtheiten gibt es die ein oder anderen Zitate, die perfekt zu bestimmten Situationen passen. Für diejenigen, die mehr schreiben möchten als kürze Glückwünsche oder Grüße, haben wir eine Liste mit 24 schönen Textzeilen für ein Hochzeitsgästebuch vorbereitet.

Sprüche für das Hochzeitsgästebuch

  • Eine gute Ehe ist wie ein geschliffener Kristall. Sie funkelt und glänzt, trotz Ecken und Kanten.
  • Die Ehe ist wie eine Blume: Hegt und pflegt sie, seid aufmerksam und freundlich, dann blüht sie immer wie am ersten Tag!
  • Verheiratet zu sein heißt: Lieben und geliebt zu werden und ein Team zu sein – für immer!
  • Rezept für eine gute Ehe: Prima, wenn beide die Hosen anhaben. Aber es ist noch besser, wenn keiner von beiden eine Hose anhat.
  • Die Ehe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man sie immer warmhält, kann man es dann herrlich aushalten, bis man ganz schrumpelig ist.
  • In einer guten Ehe ist das „DU“ für jeden von größerer Bedeutung als das „ICH“ und das „WIR“ der Zweck allen Handelns.

Zitate für das Hochzeitsgästebuch

  • „Liebe ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ – Ricarda Huch
  • „Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen.“ – Mark Twain
  • „Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.“ – Platon
  • „Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.“ – Antoine de Saint-Exupéry
  • „Eine gute Ehe basiert auf dem Talent der Freundschaft.“ – Friedrich Nietzsche
  • „Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.“ – Katharine Hepburn
  • „Eine gute Partnerschaft ist der Ort, wo wir beides finden: so viel Geborgenheit, wie wir suchen, und so viel Freiheit, wie wir brauchen.“ – Henriette Wilhelmine Hanke
  • „Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.“ – Søren Kierkegaard
  • „Glück ist Liebe, nichts Anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“ – Hermann Hesse
  • „Es ist Unsinn, sagt die Vernunft. Es ist, was es ist, sagt die Liebe. Es ist Unglück, sagt die Berechnung. Es ist nichts als Schmerz, sagt die Angst. Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht. Es ist, was es ist, sagt die Liebe. Es ist lächerlich, sagt der Stolz. Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht. Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung. Es ist, was es ist, sagt die Liebe.“ – Erich Fried
  • „Möge die Liebe in Euren Herzen, so leicht sein wie ein Lied, so sanft wie eine Sommerbrise, so frei wie ein Vogel, so weit wie der Himmel und so unerschöpflich, dass sie für ein ganzes Leben reicht.“ – Irischer Segenswunsch

Reime für das Hochzeitsgästebuch

  • „Die Liebe, die Liebe, welch lieblich Dunst! Doch in der Ehe – da steckt die Kunst.“ – Theodor Storm
  • „Zum Lebenswandel Hand in Hand: Viel Glück! Viel Liebe! Viel Verstand!“ – Friedrich Morgenroth
  • „Es sei in einem langen Leben das junge Paar von Glück umgeben. Was immer in der Welt geschehe: Stets liebevoll sei eure Ehe!“ – Friedrich Morgenroth
  • „Tatsächlich, es ist kaum zu fassen, wie gut die zwei zusammenpassen. Sie sind, das ist uns allen klar, wirklich ein perfektes Paar. Drum jubeln wir aus vollen Kehlen: Welch Glück, dass sie sich heut vermählen.“
  • „Vor dem Ende dieses Festes gebe nun auch ich mein Bestes.Alle beide sollt ihr wissen: Ich möchte diesen Tag nicht missen.“
  • „Mag das Schicksal eurer Lebensbahn mit Glück nicht sparsam sein. Auch wenn es Stolpersteine wirft – ihr seid ja nicht allein.“
  • „Alle guten Wünsche, die in diesem Büchlein stehen, mögen für euch in Erfüllung gehen!“

Tipp: Einen Spruch, ein Zitat oder ein Reim auf ein extra Blatt Papier schreiben oder handlettern und ausdrucken. Dann in einen hübschen Bilderrahmen legen und fertig ist das DIY-Hochzeitsgeschenk.

Hochzeitsgästebuch-Sprüche personalisieren

Schöne Gedichte, Sprüche, Zitate und Co. sind gerngesehene Einträge in Gästebüchern. Wer aber lieber auf eigene Worte setzt, oder den Gästebucheintrag etwas individueller gestalten möchte, kann den Text um eine paar persönliche Zeilen ergänzen. Am besten spiegeln diese die Beziehung zum Brautpaar wider.

Folgende Fragen dienen zur Orientierung für einen einzigartigen und personalisierten Gästebucheintrag:

  • Was war dein schönstes Erlebnis mit dem Brautpaar?
  • In welcher Verbindung stehst du zum Brautpaar?
  • Das Brautpaar passt zusammen wie…
  • Welche drei Dinge charakterisieren Braut und Bräutigam am besten?
  • Was hat dir auf der Hochzeit am besten gefallen?

Im Idealfall einfach nicht großartig darüber nachdenken, sondern tief durchatmen und losschreiben. Die perfekten Worte kommen dann ganz von selbst. Stift in die Hand, den Text mit „Liebes Brautpaar“ beginnen und los!

Tipp: Die Seiten des Hochzeitsgästebuchs müssen nicht zwingend Textzeilen zieren. Sie können mit allem befüllt werden, was an das Hochzeitsfest erinnert: Fotos, Zeichnungen, Stempel, Basteleien und vieles mehr geben dem Eintrag eine ganz eigene Note. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt!

Ein paar eigene Worte ergänzen den gewählten Spruch im Hochzeitsgästebuch mit einer persönlichen Note.
Mit passenden Tapes, Aufklebern und Motivstempeln können sich die Gäste nach Lust und Laune kreativ austoben.

Wer besorgt das Gästebuch für die Hochzeit?

Wer selbst gerade die eigene Hochzeit plant, dem ist diese Frage bestimmt schon in den Sinn gekommen. Soll es eine Überraschung sein, dann am besten die Trauzeugen damit beauftragen. Die wissen schon, was dem Brautpaar gefällt. Wer sehr konkrete Vorstellungen hat, sollte sich lieber selbst das perfekte Hochzeitsgästebuch aussuchen.
Wichtig: Ein Gästebuch sollte hochwertig verarbeitet sein. Eine gute Qualität spricht für eine lange Lebensdauer. Schließlich soll das Erinnerungsstück nach ein paar Jahren nicht auseinanderfallen. Beispielsweise produziert das Familienunternehmen Goldbuch seit 110 Jahren hochwertige Alben und feine Papeterie.

Damit das Hochzeitsgästebuch ein richtiges Unikat wird, am besten noch zum Album passende Tapes, Aufkleber und Motivstempel besorgen. So können sich die Gäste bei ihren Einträgen kreativ austoben und das Buch wirkt später trotzdem wie aus einem Guss. Das passende Bastelmaterial dazu gibt’s im PapierFischer Onlineshop oder in den Fachgeschäften vor Ort.

Es stehen in Zukunft noch weitere Festivitäten an? Dann haben wir hier beispielsweise Glückwünsche zur Kommunion und Konfirmation.

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks