Freundebuch für Erwachsene selbst gestalten

Heute ist der internationale Tag der Freundschaft! Passend zu diesem Anlass zeigen wir euch, wie ihr mit nur wenigen Mitteln ein kreatives Freundebuch selbst gestalten könnt. Jetzt loslegen und Erinnerungen für die Ewigkeit in einem DIY Freundebuch für Erwachsene festhalten.

Eine Freundebuch kennen die meisten wohl aus Schulzeiten. Aber wer sagt, dass dieses kreative und einzigartige Erinnerungsstück nur etwas für Kinder ist? Freundschaften sind das ganze Leben lang eine Konstante und prägen somit nicht nur die Kindheit, sondern auch das ganze Erwachsenenleben. In einem DIY Freundebuch lassen sich beispielsweise Erinnerungen, gemeinsame Momente und nette Worte festhalten. Und wer weiß, mit den richtigen Fragen erfahrt ihr vielleicht etwas völlig Neues über eure Freunde. Damit es gleich losgehen kann, haben wir eine kostenlose Freundebuch Vorlage als pdf zum Download vorbereitet, mit der ihr das Projekt „Freundebuch selbst gestalten“ direkt angehen könnt. Viel Spaß!

Wann ist der Tag der Freundschaft?

Der Tag der Freundschaft wird jedes Jahr am 30. Juli gefeiert. An diesem Gedenktag geht es neben persönlichen Freundschaften auch um die zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen. Den Ursprung fand der internationale Tag der Freundschaft im Jahre 1958, als er von der Initiative „Cruzada Mundial para la Amistad“ in Paraguay ins Leben gerufen wurde. Am 27. April 2011 nahmen ihn die Vereinten Nationen in die Liste der Welttage auf.

DIY Freundebuch für Erwachsene

Es gibt genügend Anlässe, ein Freundebuch für Erwachsene selbst zu gestalten oder zu kaufen. Beispielsweise als Geschenk für einen Jungesellinnenabschied, als Abschiedsgeschenk für einen Freund, der wegzieht oder auch einen sehr liebgewonnenen Arbeitskollegen, der in Rente geht oder den Job wechselt. Ein weiterer Grund ist natürlich auch der internationale Tag der Freundschaft.

Ein Freundebuch für Erwachsene ist nicht nur ein tolles Geschenk für andere, sondern auch ein super Präsent für einen selbst. Wer schwelgt nicht gerne in schönen Erinnerungen und denkt an witzige, wichtige und wertvolle Momente mit den besten Freunden zurück. In ein Freundebuch für Erwachsene kann zusätzlich zur Vergangenheit auch die Zukunft festgehalten werden. Das Buch bietet reichlich Platz für Wünsche, Träume und Hoffnungen.

Freundebücher für Erwachsene gibt es inzwischen auch zu kaufen, aber für alle, die gerne kreativ sind, ist ein DIY-Freundebuch ein absolutes Must-Have. Der kreativen Gestaltung und dem individuellen Aufbau sind hierbei keine Grenzen gesetzt – egal ob selbst gemalt, oder mithilfe von Malschablonen oder unserer kostenlosen Freundebuch Vorlage als pdf.

Freundebuch Vorlage pdf

Für Filofax Organizer, Notebooks und Clipbooks gibt es bereits viele fertige Einlagen sowie Trennblätter, Register, Landkarten, Geburtstagskalender oder Blanko-Blätter für eigene Seitendesigns. Alternativ einfach unsere Freundebuch Vorlage herunterladen, drucken und einheften.

Tipp: Einzelne Seiten an Freunde verteilen, ausfüllen lassen und dann einheften. Ob querfeldein, alphabetisch geordnet oder sortiert nach Kategorien wie „Sportsfreunde“, „Schulzeit“ oder „Kollegen“, ist dabei jedem selbst überlassen.

Freundebuch für Erwachsene: So geht‘s

Damit klar ist, wem das Freundebuch gehört, sollten die ersten paar Seiten am besten mit ein paar Informationen zur eigenen Person befüllt werden. Dabei könnt ihr beispielsweise dieselben Fragen verwenden, die eure Freunde auf den kommenden Seiten beantworten müssen. Auf der ersten Seite könnte auch ein Foto prangen inklusive Steckbrief. Auch eine kleine Anleitung, wie das Freundebuch für Erwachsene funktioniert, wäre sinnvoll.

Danach sind die Freunde am Zug. Am besten für jede Person mindestens eine Doppelseite einplanen. Links werden dann zum Beispiel die Basics abgefragt und rechts stehen individuelle Fragen und/oder kreative Elemente, wie eine Wortschnecke. Die Schnecke besteht aus verschiedenen Adjektiven, die der Freund farbig markieren kann, sofern sie auf seinen Charakter zutreffen. Ein Foto oder Porträt der jeweiligen Person rundet die Doppelseite ab.

Ist das Freundebuch Teil einer Veranstaltung, legen Sie am besten eine Sofortbildkamera für die Fotos dazu.
Bin ich optimistisch oder eher ängstlich? Die passenden Adjektive werden farbig markiert.

Im hinteren Teil des Filofax ist noch Platz für allgemeine Umfragen, eine gemeinsame Foto-Sektion, persönliche Nachrichten und einen Geburtstagskalender. Mit den Trennblättern von Filofax lassen sich die einzelnen Sektionen optimal voneinander abgrenzen.

Wer sich für sein Freundebuch einen einheitlichen Look wünscht, kann zusätzlich noch eine kleine Tasche mit Reißverschluss einheften. Die gewünschten Stifte, Aufkleber, Washitapes und Co. darin platzieren und schon kann die kreative Abenteuerreise beginnen.

Hinweis: Das Buch eignet sich nicht nur als DIY-Freundebuch, sondern auch für Rezepte, die Alltagsorganisation und vieles mehr.

Für alle, die gerne ihre Ideen, Ziele, Wünsche, Projekte etc. in DIY-Projekten festhalten, haben wir in folgendem Artikel weitere Beispiele, Tipps und Vorlagen: Mit Bullet Journal Tracker alle Aktivitäten stets im Blick haben

Freundebuch für Erwachsene: Die Basics mal anders gefragt

Jeder Eintrag beginnt zunächst mit den Basics: Also einem kurzen Steckbrief, der Name, Alter Beruf, Geburtstag, Telefonnummer und Adresse enthält. Damit das Ganze nicht so langweilig wirkt, haben wir ein paar witzige Abwandlungen für euch, die den Steckbrief etwas auflockern:

Name

Mit einem besonders schönen Schreibgerät macht das Eintragen gleich noch mehr Spaß!
  • Wenn ich mir selbst einen Namen geben dürfte, hieße ich:
  • So würde ich heißen, wenn ich ein Junge/Mädchen geworden wäre:
  • Mein(e) Spitzname(n):
  • Als kleines Kind nannten mich meine Eltern immer:
  • Ich hasse es, wenn man mich so nennt:

Alter und Geburtstag

  • So alt fühle ich mich:
  • So alt wäre ich jetzt gerne:
  • So alt wäre ich gerne für immer:
  • Die beste Zeit hatte ich im Alter von:
  • Mein Sternzeichen:

Wohnort/Adresse

  • Hier will ich unbedingt mal leben:
  • Hier habe ich schon überall gewohnt:
  • Dort könnte ich niemals leben:
  • So oft bin ich umgezogen:
  • Hier bin ich auf Social Media Zuhause:

Tipp: Anstatt die Wohnorte abzufragen, beispielweise auf einer Landkarte einzeichnen oder über typische Sehenswürdigkeiten und sonstige Besonderheiten beschreiben lassen.

Was schreibe ich in ein Freundebuch für Erwachsene?

Menschen stecken voller Geheimnisse, die mit den richtigen Fragen ans Licht kommen. Was wolltet Ihr schon immer einmal wissen? Was fändet ihr besonders spannend? Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Hier ein paar Fragen zur Inspiration, die in verschiedene Rubriken eingeteilt sind:

Wichtige Personen

  • Ich wünschte, ich hätte diese Person niemals getroffen:
  • Das perfekte Dinner hätte ich gerne mit:
  • Held meiner Kindheit:
  • Mit dieser Person würde ich gerne für einen Tag tauschen:

Gemeinsame Zeit/Erlebnisse

Die Schablone könnt ihr einfach in den Filofax einheften und habt sie so immer parat.
  • Mein Lieblingsmoment mit dir war:
  • Das müssen wir unbedingt zusammen machen:
  • Was ich dir schon immer einmal sagen wollte:
  • Das mag ich besonders an dir:

Persönliche Fragen

  • Meine größte Angst:
  • Ich könnte nicht ohne:
  • Wenn ich eine Superkraft hätte:
  • Das ist das Peinlichste, was mir jemals passiert ist:

Fragen zum Alltag

  • Meine Lieblingsserie auf Netflix & Co.:
  • Dieses Gericht kann ich richtig gut kochen:
  • Hier verbringe ich die meiste Zeit:
  • Wenn ich eine Million gewinnen würde, würde ich damit:

Tipp: Mit der passenden Schablone von Filofax lassen sich tolle individuelle Seiten gestalten.

Freundebuch selbst gestalten: kreative Extras

Neben einer Wortschnecke gibt es noch weitere kreative Ideen, um den Freunden Geheimnisse und Peinliche Erlebnisse zu entlocken oder einfach nur noch mehr über deren Persönlichkeit zu erfahren.

In einer Rubrik namens „Das kann ich…“ werden bestimmte Fähigkeiten abgefragt. Einfach verschiedene Tätigkeiten, wie beispielsweise „Zelt aufbauen“, „Liedtexte richtig nachsingen“, „einparken“ oder „stricken“ aufschreiben und rechts daneben jeweils vier Kästchen oder Kreise mit den Überschriften: „sehr gut“, „gut“, „nicht so gut“ und „gar nicht“ zeichnen. Die eintragende Person kreuzt dann das entsprechende Feld an.

Oder wie wäre es mit Wortpaaren. Immer zwei Wörter nebeneinander schreiben und den Freund da Zutreffende farbig markieren lassen. Beispiel: „Das mag ich lieber“: Pizza/Pasta, Berge/Meer, Schweineschnitzel/Sojaschnitzel, Actionfilm/Liebesfilm, Kaffee/Tee, Spaziergang/Mittagsschläfchen.

Wie schätzen sich die Personen wohl selbst ein?
Was eure Freunde wohl lieber mögen?

In den PapierFischer Fachgeschäften und im PapierFischer Onlineshop findet ihr alles, was zum Freundebuch selbst gestalten nötig ist: Vom Filofax inklusive Einlagen, über verschiedenste Stifte, bis hin zu Bastelutensilien.

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks