Moleskine – Die Vielfalt steckt im Detail

Moleskine ist eine Marke für unter anderem Notizbücher, Kalender und Skizzenbücher. Die Notizbücher sind typischer Weise in beschichteten Karton gebunden, mit einem elastischen Gummiband, um das Buch bequem verschlossen zu halten. Auch bei PapierFischer haben sie ihren Platz gefunden und zieren momentan das Schaufenster in Karlsruhe. Wir verraten, was hinter der italienischen Marke steckt und zeigen Ihnen die Vielfalt im Detail.

Moleskine – das Erbe der Künstler und Denker

Das Design der Moleskine-Bücher basiert auf auf einem vor langer Zeit sehr beliebten Standard. Sie basieren auf handgefertigte Werke, welche in Pariser Papierwarengeschäfte zu finden waren. Immer mehr entwickelten sich die Notizbücher zu dieser Zeit zu prominentem Kreativ-Werkzeug deren, die daran Gefallen hatten, das Leben im Freien zu schreiben oder nicht gestellte Szenen, Gefühle und Ideen festzuhalten.

Von Picasso und Hemingway, bis hin zu Bruce Chatwin – Moleskine ist das Erbe des legendären Notizbuchs von Künstlern und Denkern. Schlicht, einfach, anonym und doch voller Kreativität.
Überall fand man die Notizbücher als Reisegefährten, um Notizen, Skizzen oder Gedanken aufzubewahren. Eines Tages sollten genau diese Werke einmal zu berühmten Seiten oder Bildern werden.
Auch der britische Schriftsteller Bruce Chatwin trug ein solches Notizbuch bei sich, um überall und jederzeit seine Gedanken zu notieren.

Wieso Moleskine?

Eines seiner Notizbücher hatte es Chatwin besonders angetan, weshalb er es „Moleskine“ taufte. 1980 jedoch war dieses Notizbuch unauffindbar. In seinem Buch „The Songlines“ erzählt der Brite die Geschichte des schwarzen Notizbuchs. Er berichtet davon, dass 1986 der Produzent der Notizbücher seinen Betrieb einstellte. Der Schriftsteller kaufte sofort jegliche Notizbücher vor seiner Reise nach Australien auf, doch waren es nicht genug.

„Auf Chatwins Fußspuren..“

Im Jahr 1997 beschloss ein Mailänder Verlag dieses traditionelle Notizbuch wieder zum Leben zu erwecken. Er wählte den literarischen Namen „Moleskine“, um die außergewöhnliche Tradition weiterzuführen.

„Auf Chatwins Fußspuren hat das Moleskine-Notizbuch seine Reise wieder aufgenommen […] Heute ist Moleskine Synonym für Kultur, Imagination, Erinnerung, Reise und persönliche Identität – sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt […]“, Moleskine

04 Gelb Gelb Gelb (Kopie)
06 Gelb Gelb Gelb (Kopie)
IMG 9000
05 Gelb Gelb Gelb (Kopie)
07 Gelb Gelb Gelb (Kopie)
09 Gelb Gelb Gelb (Kopie)
02 Gelb Gelb Gelb (Kopie)
IMG 9011
10 Gelb Gelb Gelb (Kopie)
01 Gelb Gelb Gelb (Kopie)
03 Gelb Gelb Gelb (Kopie)
08 Gelb Gelb Gelb (Kopie)

 

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks