Perfekt ausgerüstet: Schulranzen-Grundausstattung und Ideen für die Schultüte

Zur Einschulung gehört selbstverständlich der perfekte Schulranzen im Wunschdesign des angehenden Schülers – natürlich optimal auf Statur und Körpergröße angepasst. Aber was gehört eigentlich noch zur Schulranzen-Grundausstattung, damit die Kinder bestens für die Grundschule ausgerüstet sind? Und worauf muss ich beim Kauf achten? Wir verraten euch, welches Schulranzen-Zubehör ein Must-Have ist und wie der erste Schultag mit einer toll ausgestatteten Schultüte einfach perfekt wird.

Praktischerweise kommen die meisten Schulranzen für Erstklässler in einem Starter-Set inklusive Turnbeutel und Mäppchen. So spiegelt sich das Design nicht nur im Ranzen, sondern auch in der jeweiligen Schulranzen-Grundausstattung wider und sorgt für ein perfektes Match. Allerdings gibt es noch einzige zusätzliche Accessoires, die den Tornister komplettieren.

Welches Mäppchen für die erste Klasse?

Federmäppchen, Schüleretui, Schlampermäppchen oder Schlamperbox: Das passende Mäppchen ist für jeden dabei. Für Grundschüler bzw. Erstklässler eignet sich jedoch das „klassische“ Mäppchen mit fester Hülle am besten. Jeder Stift hat durch die Gummischlaufen seinen festen Platz und ist somit immer griffbereit. Genau wie Radiergummi, Spitzer, Lineal und Co. Die Mäppchen gibt es mit zwei oder auch drei ausklappbaren Fächern und bieten somit genug Platz. Gerade am Anfang der Schulzeit erleichtert die Ordnung vielen Kindern den Unterricht, denn sie müssen nicht lange nach den passenden Utensilien suchen.

Ältere Kinder bevorzugen eher Schlampermäppchen. Das längliche und schmale Mäppchen ist weniger „sperrig“. Stifte und andere Materialien können dort einfach lose hineingelegt werden.
Ein Mix aus beiden Varianten bietet die etwas festere Schlamperbox. In dem großen Hauptfach können einzelne Stifte und Co. lose platziert werden. Für Füller, Geodreieck, Stundenplan etc. gibt es festgelegte Fächer und Schlaufen. Für alle, die bei Ranzen sowie Schulranzen-Zubehör der Umwelt etwas Gutes tun möchten: Bei satch beispielsweise bestehen die Textilien für die Schlamperbox zu 100% aus recycelten PET-Flaschen.

Tipp: Hilfreiche Tipps für mehr Umweltbewusstsein im Schulalltag findet ihr ins unserem Blog-Betrag „Nachhaltige Schulranzen zum Schulstart“.

Schulranzen-Grundausstattung: Turnbeutel oder Sporttasche?

Eine Sporttasche bietet ausreichend Platz für Hallenturnschuhe, Sportshirt und -hose.

Beim Schulranzenkauf sollte ein Turnbeutel oder eine Sporttasche ebenfalls auf der Einkaufsliste stehen, denn der Sportunterricht ist schon ab der ersten Klasse fester Bestandteil des Lehrplans. Für die erste und zweite Klasse reicht meist ein Turnbeutel aus. Er ist kleiner als eine Sporttasche, bietet aber dennoch ausreichend Stauraum für Sportschuhe und Sportkleidung.
Sobald der Sportunterricht dann ins Schwimmbad oder auf den Sportplatz verlegt wird, ist es Zeit für eine Sporttasche. Am besten mit „Nassfach“ für matschige Sportkleidung oder nasse Schwimmsachen. Sollte die Tasche mal etwas schwerer werden, muss der Kinderrücken nicht darunter nicht leiden, denn Marken wie beispielsweise ergobag bieten Sporttaschen an, die mit wenigen Handgriffen zu Rucksäcken werden. Somit ist das Gewicht optimal auf beide Schultern verteilt.

Schulranzen-Grundausstattung: Kleine Extras für mehr Ordnung, Sicherheit und Komfort

Neben verschiedenen Schulmäppchen-Variationen, Turnbeutel und Sporttasche gibt es noch weitere Helfer, die den Schulalltag der Schulanfänger erleichtern – sowohl im Unterricht als auch in den Pausen und auf dem Schulweg.

Ordnung im Schulranzen

Je besser sich die Schulanfänger in ihren Ranzen zurechtfinden, desto schneller haben sie die nötigen Materialien parat. Ein ordentlicher Schulranzer ist daher von Vorteil. Die meisten Schulranzen sind ohnehin mit separaten Fächern, Schlaufen, Netzen und Co. ausgestattet, um für eine gewisse „Grundordnung“ zu sorgen. Dennoch gibt es ein paar kleine Ordnungshelfer, wie beispielsweise Heftboxen oder Sammelmappen, die für noch mehr Ordnung im Schulranzen sorgen. Diese sind gerade für Schulranzen oder Schulrucksäcke mit weicher Außenhülle geeignet, da sie die Hefte vor Stößen, Knicken und Feuchtigkeit bewahren. Damit die Schulsachen bei Verlust wieder den Weg zu ihren Besitzern finden, können sie ganz einfach mit Namensetiketten versehen werden. Wie das funktioniert, verraten wir in unserem Artikel: Dank Beschriftungsgeräten den Überblick über die Schulsachen behalten.

Sicherheit und Komfort im Schulalltag

Fragt man die Kleinen, was denn das Beste an der Schule ist, lautet die Antwort oftmals „Die Pause!“ Damit die Schulanfänger während der großen Pause wieder Energie für den nächsten Unterricht sammeln können, darf ein ordentliches Frühstück natürlich fehlen. Stabile Brotboxen und robuste Trinkflaschen aus Edelstahl sorgen dafür, dass das Frühstück sicher transportiert wird.
Tipp: Wiederverwendbare Bienenwachstücher sind eine umweltfreundliche Variante zu Plastikfolie und perfekt, um darin Pausenbrote einzuwickeln.

Geld für kleine Pausensnacks vom Bäcker oder ein Schülerticket sind bestens in einem Brustbeutel aufgehoben.
Bei Wind und Wetter schützen spezielle Regenhüllen die Schulranzen vor Feuchtigkeit. Damit auch die Kids nicht pitschnass zu Hause angekommen, gehört auch ein Regenschirm zur Schulranzen-Grundausstattung. Spezielle Patches und zusätzliche Reflektoren machen die Schulanfänger bei grauem Wetter und schlechten Lichtverhältnissen auch für andere Verkehrsteilnehmer deutlich sichtbarer.

Mit einem Brustbeutel hat euer Kind alles im Griff!
Ein Regenschirm im passenden Design für plötzliche Gewitter.

Die perfekte Schultüte für Schulanfänger

Zum ersten Schultag gehört immer auch eine prall gefüllte Schultüte. Sie soll den Schulanfängern den Übergang zum „Ernst des Lebens“ versüßen. Diese Tradition reicht bereits 200 Jahre zurück und hatte ihren Ursprung in Thüringen und Sachsen. Damals war die Schultüte bzw. Zuckertüte meist mit Marzipan, Konfekt, Schiefertafeln und Griffeln gefüllt. Heutzutage enthält die Schultüte jede Menge Naschereien und kleine Geschenke für Schulanfänger.

Was kommt alles in die Schultüte?

Der erste Schultag ist für Kinder etwas Besonderes. Eine Schultüte „versüßt“ den Übergang.

Schultüten sind prall gefüllt mit Süßigkeiten und vielen verschiedenen Geschenken für Schulanfänger. Die Präsente variieren zwischen Kleinigkeiten wie beispielsweise Abzieh-Tattoos, Haarbänder, Seifenblasen sowie Schlüsselanhänger und Kreativen Sachen wie Glitzerstifte, Straßenmalkreide oder Bastelsets. Auch nützliches für die Schulpausen, den Unterricht, Herz und Seele sowie Spielzeug findet seinen Weg in die Schultüte. Von Brotdose und Müsli-To-Go-Becher, über Grundschulwörterbuch und Kinderlexikon, bis hin zu Glücksbringer und Sammelkarten – die Geschenkvielfalt für Schulanfänger ist sehr groß.

Checkliste Inhalt Schultüte

Manchmal ist es gar nicht so einfach, das perfekte Geschenk für Schulanfänger zu finden. Aber kein Grund zur Sorge, denn in unserer Checkliste zum kostenlosen Download haben wir 70 Geschenk-Ideen für euch vorbereitet. Hier findet sich bestimmt etwas für die angehenden Erstklässler.

Download Checkliste Schultüte

Hinweis: Die Schultüte nicht zu voll packen, damit euer Kind sie auch alleine tragen und stolz für Fotos posen kann. Größere Geschenke für Schulanfänger, wie beispielsweise Bücher oder Schulmaterial am besten zu Hause einpacken und separat überreichen.

Tipp: Die Spitze der Tüte am besten mit sehr kleinen Teilen wie Bonbons oder Gummibärchen befüllen. Danach passen Kleinigkeiten wie Schlüsselanhänger oder Seifenblasen hinein. Zum Schluss kommen dann die etwas größeren Teile wie Bücher oder Spiele. Zwischenräume können mit ein paar Süßigkeiten aufgefüllt werden.

Alles zum Thema Einschulung findet ihr in den PapierFischer Fachgeschäften. Für Fragen oder eine ausführliche Beratung steht das Personal stets zur Verfügung. Die komplette Schulranzen-Grundausstattung und vieles darüber hinaus gibt es im PapierFischer Onlineshop!

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks