20 Schöne Sprüche zur Einschulung

Die nächste Generation an Schulanfängern steht bereits in den Startlöchern, denn die Sommerferien sind fast vorbei und das Läuten der Schulglocke ist schon beinahe zu hören. Aber was schenkt man eigentlich zur Einschulung? Glückwünsche zur Einschulung sind schonmal ein guter Anfang. Wir haben für euch 20 Sprüche zur Einschulung zusammengesammelt, mit der ihr hübsche, kleine und einfache Grußkarten selbst gestalten und verschenken könnt

Für eure Kleinen beginnt ein aufregender Lebensabschnitt, denn sie kommen endlich in die Schule. So ein erster Schultag kann ziemlich turbulent werden, denn auf die angehenden ABC-Schützen prasseln viele Eindrücke ein. Aufbauende, witzige oder motivierende Worte von den Liebsten schaffen da bestimmt etwas Abhilfe.

Schöne Sprüche zur Einschulung: DIY-Glückwunschkarte

Der erste Schultag steht bevor und da darf eine individuelle DIY-Grußkarte mit Glückwünschen natürlich nicht fehlen. Wir haben für euch zwei ganz simple Beispielgrußkarten gebastelt, die auch mit zwei Linken Händen ganz einfach nachgemacht werden können. Mit nur wenig Material und etwas Zeit entsteht ein kleines Andenken, das sich die Kids bestimmt in 30 Jahren nochmal gerne durchlesen.

Grußkarte selbst gestalten: Material

  • Blanko Klappkarte und ein dazu passender Umschlag
  • Aufkleber, Sticker und evtl. Klebealphabet, passend zum Thema „Schule“
  • Stempel, beispielsweise „Hurra!“ oder ein Stempelalphabet
  • Stempelkissen
  • Bleistift, Fineliner (schwarz) und evtl. Acrylmarker für Details
  • Radiergummi
  • Klebstift
  • Schere

Grußkarte selbst gestalten: Anleitung

Als erstes solltet ihr eine Vorstellung davon haben, wie die Grußkarte zur Einschulung aussehen soll. Wo kommen die Aufkleber hin? Welches Stempelmotiv darf es sein? Wie möchte ich die Schrift gestalten? Sobald die Idee steht, alle Materialen bereitlegen und ggf. Hilfslinien für den Text oder einzelne Elemente mit einem Bleistift ziehen.

Schritt 2:

Schritt 2:

Jetzt geht es ans Stempeln der Motive und/oder Wörter.

Schritt 3:

Schritt 3:

Danach können die Aufkleber platziert werden.

Schritt 4:

Schritt 4:

Mit Fineliner einen kurzen Spruch darunterschreiben, oder die Wörter einfach mit einem Klebealphabet aufkleben.

Schritt 5:

Schritt 5:

Zum Schluss könnt ihr die Karte noch verzieren. Beispielsweise kleine Punkte mit Acrylmarker verteilen oder mit einem Fineliner Rahmen um die einzelnen Objekte zeichnen. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Schöne Sprüche zur Einschulung: Unsere Top 20

Was gehört auf jede Karte? Ein super Spruch natürlich! Selbst lesen können die Kinder den Spruch am Tag der Einschulung in den meisten Fällen natürlich nicht, aber vorlesen kann man ihn.
Wir haben für euch hier unsere Top 20 der schönen Sprüche zur Einschulung aufgelistet. Da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.

  1. ABC und 123, Füller, Stift und Leckerei. Bücher, Spielzeug, Süßigkeit. Heut´ beginnt die schönste Zeit.
  2. Sei still wie ein Mäuschen, pass auf wie ein Luchs, sei fleißig wie ein Bienchen, dann wirst du schlau wie ein Fuchs. Alles Gute zum Schulanfang!
  3. Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überall hinbegleitet. – Chinesisches Sprichwort
  4. Du bist 1. Klasse!
  5. Hurra! Endlich Schulkind!
  6. Zum Schulstart wünsche ich dir viel Spaß in der Schule, nette Lehrer und Lehrerinnen, neue Freundinnen und Freunde, und – nicht zu vergessen – viel Freude am Lernen.
  7. Voller Freude – und ein bisschen bang – erwartest du den Schulanfang. Doch bald vergehen die Stunden wie im Flug, denn lernen macht Spaß – und außerdem klug!
  8. Nimm die Schule stets so ernst, dass du ihren Sinn erfasst: Wichtig ist, dass du was lernst! Mitgemacht! Und aufgepasst! – Friedrich Morgenroth
  9. Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. – Seneca
  10. Heute ist dein 1. Schultag, schnell den Ranzen huckepack: Rechnen, Lesen und Geschreib sind ein toller Zeitvertreib. Und auch Turnen, Malen, Singen werden dir viel Freude bringen.
  11. Welch ein Jubel, welche Freude, denn dein großer Tag ist heute,
    weil die Schule, liebes Kind, endlich auch für dich beginnt.
    Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben, wirst du nun die Zeit vertreiben,
    das sind jene Dinge eben, die du brauchst fürs ganze Leben.
    Nur wer lernt, der wird gescheiter, wer gescheit ist, der kommt weiter.
    Lernen soll dir Freude bereiten und mein Glückwunsch dich begleiten. -Friedrich Morgenroth
  12. Der Kindergarten liegt nun hinter dir – zum Schulanfang gratulieren wir! Du lernst jetzt das Alphabet und wie Lesen, Rechnen und Schreiben geht.
  13. Auch wenn man es gar nicht glauben mag, heute ist dein großer Tag! Du wirst ab heute nicht mehr klein – sondern ein großes Schulkind sein!
  14. Lasse dich von der Schule inspirieren, erforsche alles mit Neugier, beobachte alles mit weit geöffneten Augen, horche genau hin und du wirst eine ganz neue Welt für dich entdecken!
  15. Kindergartenzeit ade – ab jetzt lernst du das ABC!
  16. Du bist tapferer als du glaubst, stärker als es scheint und klüger als du denkst. – Winnie Puuh
  17. Heute ist ein toller Tag, um etwas Neues zu lernen!
  18. Die Schule ruft, es ist so weit, der Ranzen steht schon lang bereit. Du kannst es nun kaum noch erwarten, willst Lesen, Schreiben, Rechnen starten. Ist dir auch mulmig heut zumute, schaffst du es mit Links – von uns alles Gute!
  19. Achtung, Schule, fertig, los!
  20. Heute geht die Schule los, unser/e (Namen) ist jetzt groß! Fröhlich sollst Du sein und lachen, dann wird das Lernen Freude machen!

Tipp: Ihr braucht noch ein paar Geschenkideen zur Einschulung oder ein paar allgemeine Informationen darüber, wie der Schulstart am besten gelingt? Dann lest euch gerne unseren Artikel „Einschulung: 15 wertvolle Tipps“ durch.

Wie gratuliert man zum Schulanfang?

Es gibt viele Sprüche, Zitate und Weisheiten, die man dem Kind zur Einschulung mit auf den Weg geben kann. Redewendungen wie „Viel Spaß und Freude in der Schule“ oder „Viel Glück zum Schulanfang“ sind nie verkehrt. Ein paar persönliche Worte sollten aber auf jeden Fall dazu, denn dadurch wird die Grußkarte zu etwas ganz Besonderem. Vielleicht habt ihr eine spannende Anekdote, ein paar Lebensweisheiten oder ein gemeinsames Erlebnis, das ihr aufschreiben könnt?

Hinweis: Verzichtet auf Vergleiche wie „Dein Papa war immer Klassenbester in Mathe. Du wirst bestimmt genauso erfolgreich sein.“ oder Phrasen wie „Ich freue mich schon auf deine vielen Einser-Zeugnisse.“ Das setzt den Schulanfänger nur unnötig unter Druck.

Die richtige Ansprache

Den Spruch und die persönlichen Worte immer direkt an das Kind richten, auch wenn es den Text wahrscheinlich noch nicht lesen kann. Die Betonung liegt auf „noch“, denn das wird sich schnell ändern und dann ist es doch schöner, wenn man in der eigenen Grußkarte auch direkt angesprochen wird.

Den Text einfach wie folgt beginnen: „Liebe/r (Name)…“. Der Schluss kann dann so klingen: „Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung/zum Schulanfang von…“ oder „Die besten Wünsche zur Einschulung/zum Schulanfang von…“.

Tipp: Groß, deutlich und im Idealfall in Druckschrift schreiben, damit es dem Erstklässler / der Erstklässlerin einfacher fällt den Text zu lesen.

Das perfekte Geschenk zur Einschulung

Neben einer Grußkarte mit schönen Sprüchen zur Einschulung wartet da noch eine Schultüte, die kräftig befüllt werden kann. Hier haben viele kleine Geschenke wie Buntstifte, Puzzle, Stressbälle und Co. Platz. Weitere Ideen für die Schultüte findet ihr im Artikel: „Perfekt ausgerüstet: Schulranzen-Grundausstattung und Ideen für die Schultüte

In den PapierFischer Fachgeschäften und im PapierFischer Onlineshop findet ihr alle benötigten Bastelmaterialien sowie kleine Geschenke, die den Schulanfang versüßen.

Das könnte Sie interessieren
Neuigkeiten, Tipps und Tricks